Beeinflusst Stadtluft den Bartwuchs?
Mein Cousin ist mit fast 26 in die Großstadt gezogen, wobei seine Eltern 430 km weit weg auf dem Land wohnen. Er behauptet, dass er bis zu seinem Umzug in die Großstadt nie wirklichen Bartwuchs gehabt haben soll. Erst seitdem er in der Großstadt lebt, würden seine Barthaare sprießen wie Unkraut und er müsste sich jeden Tag rasieren, wenn er ordentlich aussehen wollen würde.
Ich finde das schon fast ein wenig übertrieben und frage mich, ob er das nicht extra verbal ein wenig übertreibt oder so. Ich meine, ich hatte ihn jetzt fast 10 Jahre nicht gesehen und kann mir das nicht vorstellen, dass er davor keinen Bartwuchs gehabt haben soll.
Wie seht ihr das? Beeinflusst die Stadtluft den Bartwuchs so dermaßen, dass die Barthaare wie Unkraut sprießen, sobald man in einer Großstadt lebt? Oder ist das nur Zufall?
Vermutlich hat das auch was mit seinem Alter zu tun. In den ersten Jahren sprießt nicht gleich bei allen Männern und männlichen Teenagern der Bart üppig. Bei manchen braucht das halt ein paar Jahre länger, bis aus einem schütteren Flaum ein Bart geworden ist.
An der Stadtluft wird das eher nicht liegen. Wie sollte den Umweltverschmutzung in Form von Abgas belasteter Luft den Barwuchs anregen? Die Logik erschließt sich mir nicht. Ich vermute eher, dass die Person das mit dem gewissen Augenzwinkern gesagt hat.
Da stimme ich trüffelsucher zu. Entweder war die entsprechende Aussage nicht ernst gemeint oder dein Cousin versteht nicht, wie Bartwuchs überhaupt zustande kommt und welche Faktoren ihn entweder positiv oder negativ beeinflussen können.
Frische Luft kann für den Bartwuchs durchaus dienlich sein. Dies jedoch nur in so einem geringen Rahmen, dass man den Unterschied eigentlich kaum merken dürfte. Und von frischer Luft kann in den meisten deutschen Städten mit ihrer Luftverschmutzung ja nicht wirklich die Rede sein.
Es wird also schlicht und ergreifend am Alter liegen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass sein Testosteronhaushalt seit dem Umzug in die Stadt angestiegen ist. Dieser trägt immerhin maßgeblich zum Bartwuchs bei.
Dass Stadtluft den Bartwuchs zum einen besonders anregt oder auch nur positive Effekte auf selbigen hat, ist kompletter Humbug. Da würde ich nochmal genauer bei deinem Cousin nachhaken.