Beeinflusst euch der Psychoterror bei Hotelbuchungen?

vom 14.09.2015, 11:12 Uhr

Nach einer Abmahnung der Wettbewerbszentrale hat der Deutsche Hotelverband letztes Jahr angekündigt, dass der Psychoterror auf vielen Buchungsportalen beendet werden soll. Auf Seiten wie Booking.com oder Hotel.de wird man nämlich immer wieder unter Druck gesetzt, sich mit seiner Buchung zu beeilen.

Dies geschieht beispielsweise mit Warnungen wie ''Nur noch 2 Zimmer verfügbar'' oder einem Zeitlimit (''Das Angebot endet ihr 13 Minuten''). Leider hat die Abmahnung am Ende nicht viel gebracht, auf vielen Buchungsportalen werden die Kunden mit solchen Meldungen weiterhin beeinflusst und unter Druck gesetzt. Auch ich habe schon mal auf solchen Websites gebucht und wusste teilweise auch nicht, ob diese Meldungen echt sind oder man sich tatsächlich beeilen muss.

Fühlt ihr euch durch solchen Psychoterror bei Buchungsportalen beeinflusst und ist es euch auch schon passiert, dass ihr etwas gebucht habt, ohne ausreichend Zeit gehabt zu haben, euch das zu überlegen? Habt ihr sowas auch schon mal bereut? Fändet ihr es gut, dass solche Meldungen verboten werden würden oder beeinflusst euch das eh nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also gerade wenn es um Schnäppchen geht werde ich da sehr leicht irre, wenn ich ehrlich bin. So werde ich Ende des Monats für einige Tage verreisen, um Absolventen meines Faches zu treffen und mich zu vernetzen. Da habe ich dann auch mehrere Tage nach einer guten und günstigen Unterkunft gesucht, wobei ich dann auch ein gutes Schnäppchen gefunden hatte und es dann direkt buchen wollte, weil nur zwei Zimmer verfügbar sein sollten.

Mein Freund, der mitkommen wird, hat mich dann aber gebremst. Wir haben das Zimmer erst zwei oder drei Tage später gebucht, wobei es da immer noch hieß, dass nur noch zwei Zimmer verfügbar seien. Es hatte sich also nichts geändert, vielleicht war das dann auch wirklich ein Fake, ich weiß es nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde nicht sagen, dass es mich nicht beeinflussen würde, aber ich sehe es nicht ein, mich von solchen Meldungen so unter Druck setzen zu lassen, dass ich etwas buche, das ich eigentlich vielleicht gar nicht haben möchte. Wenn angegeben ist, dass nur noch eine gewisse Anzahl von Zimmern da sind, dann ist das eben so und dann schaue ich schon mal auch nach einer Alternative, aber ich möchte mich dann nicht hetzen lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wie wenig es heute schon braucht damit der moderne Mensch über "Psychoterror" klagt. Natürlich wollen die Anbieter verkaufen, natürlich gehen sie dabei nicht immer fair vor, so etwas weiß man doch und das kann man doch ignorieren oder umgehen, indem Anbieter einfach meidet, wenn man den Eindruck hat, dass sie mit unfairen Methoden arbeiten.

Ich habe schon Webseiten komplett aus meinen Bookmarks gestrichen, wenn sie mich genervt haben, denn es besteht ja schließlich kein Mangel an Anbietern. Ich werde aber ganz sicher keinen Nervenzusammenbruch erleiden, weil der "Psychoterror" mich ja so schlimm unter Druck gesetzt hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Als Psychoterror würde ich so etwas nun nicht wirklich bezeichnen. Klar irritiert und stresst einen so etwas schon ein wenig, aber ich bin nun auch nicht gleich nervlich am Ende, nur weil solche Meldungen am Bildschirm erscheinen. Dafür braucht es dann doch ein wenig mehr. Immerhin lässt dieser sogenannte Psychoterror ja auch sofort wieder nach, sobald ich diese Internetseite schließe.

Ich muss sagen, dass ich aber auch noch nicht so viele Erfahrungen damit gemacht habe. Meistens wurde einfach keine Angabe über die Anzahl der verfügbaren Zimmer gemacht, als ich nach einem Hotel schauen wollte. Nun war es vor kurzem so, dass mein Freund und ich einen Urlaub buchen wollten, wobei so gut wie alle Hotels in dem Land ausgebucht waren, die für uns in Frage kommen würden. Als wir dann ein Hotel gefunden haben, welches nur noch wenige freie Zimmer hatte, haben wir dann direkt zugeschlagen, da wir das schon geglaubt haben und nicht länger warten wollten.

Gerade um die Weihnachtszeit sind ja viele Hotels komplett ausgebucht, sowie auch im Sommer. Da finde ich es nun nicht verwunderlich, wenn da irgendwo steht, dass nur noch wenige Zimmer vorhanden sein sollen. Ich buche dann aber dennoch niemals völlig überstürzt, sondern immer überlegt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^