Beeinflusst die Händigkeit die Soziale Kompetenz?

vom 10.06.2018, 17:25 Uhr

Ich habe mal festgestellt, dass sehr intelligente Menschen in der Regel Linkshänder sind. Belegen könnte ich das aber nicht wirklich. Aber viele Menschen in meinem Umfeld, die mit der linken Hand schreiben, haben teilweise eine Hochbegabung, die auch belegt ist.

Nun habe ich letztens ein Gespräch mitbekommen, in dem sich zwei Frauen darüber unterhalten haben, dass Linkshänder oft Eigenbrödler werden. Menschen, die mit Links schreiben und auch sonst die linke Hand bevorzugen, wären generell oft Einzelgänger.

Einzelgänger haben ja immer den Anschein, als wenn es ihnen an den nötigen Sozialen Kompetenzen mangelt. Aber kann man alleine aufgrund der Händigkeit bereits sehen, wie gut die Sozialen Kompetenzen eines Menschen sich entwickeln?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Fugasi hat geschrieben:Aber viele Menschen in meinem Umfeld, die mit der linken Hand schreiben, haben teilweise eine Hochbegabung, die auch belegt ist.

Erstens: woran willst du Intelligenz messen und wie feststellen? Zweitens wie kannst du bei einem "teilweise" eine pauschale Aussage für alle Linkshänder machen? Widersprichst du dir da nicht selbst? Das ist doch unlogisch mal ehrlich.

Meiner Ansicht nach hat die Händigkeit rein gar nichts mit der Intelligenz und der sozialen Kompetenz zu tun. Nach der Logik müssten ja alle Professoren Linkshänder sein, was definitiv nicht der Fall ist. Ich kenne viele Linkshänder, die aber alle "Rudeltiere" und sozial sehr engagiert und kompetent sind. Ich frage mich, woran du deine Aussagen festmachen und belegen willst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen, warum sollten Professoren besonders intelligent sein? Das ist ja mal eine steile These! :lol: Durchschnittliche Intelligenz reicht nun wirklich aus, wenn die Soft Skills entsprechend sind. Nimmt man einen klassischen Intelligenztest, dann sind Linkshänder im Schnitt ebenso gut oder schlecht wie Rechtshänder. Aber es gibt bei Menschen, die alles mit Links machen, mehr Ausreißer nach oben und unten.

Was dagegen tatsächlich bei Linkshändern anders ist, das ist die Sprachbegabung. Andere als Rechtshänder benutzen die meisten Linkshänder für Sprache beide Hirnhälften. Das bringt Vorteile und hilft logischerweise durchaus bei den sozialen Kompetenzen. Aber bis auf die großen Ausnahmen, die es bei beiden Händigkeiten gibt, besteht eigentlich kein Unterschied.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^