Beeinflusst das Wetter eure Stimmung und Laune?

vom 22.01.2019, 06:39 Uhr

In einer Studie haben Wissenschaftler heraus gefunden, dass sich das Wetter kaum Einfluss auf die Stimmung eines Mensch hat. Bisher hört man ja immer wieder, dass viel mehr Menschen gerade im Winter unter Depressionen und Stimmungsschwankungen leiden und da durchaus das Wetter und die Dunkelheit eine Rolle spielen sollen.

Ich muss sagen, dass ich auch finde, dass ich mieser drauf bin, wenn es dann draußen auch noch ungemütlich ist und vielleicht in einer Tour regnet und stürmt. Das zieht dann eher noch mehr runter, als wenn die Sonne scheint.

Meint ihr, dass das Wetter keine Auswirkungen auf die Stimmung eines Menschen hat? Wie ist das bei euch? Beeinflusst das Wetter durchaus eure Laune und Stimmung? Oder kann euch das gar nichts anhaben? Meint ihr, dass ehr andere Einflüsse dafür verantwortlich sind?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Du wirfst hier zwei verschiedene Dinge in einen Topf. Die von dir verlinkte Studie besagt nur, dass das Wetter weder die Prävalenz noch Inzidenz von Depressionen begünstigt oder verursacht. Aber die Laune ist doch was völlig anderes. In der Studie von Forgas, die du woanders thematisiert hast, geht es durchaus um schlechte Laune, die verursacht wurde durch schlechtes Wetter und wie diese die Kognition beeinflusst. Ich würde hier schon differenzieren zwischen Laune und depressiven Erkrankungen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei mir beeinflusst das Wetter auf jeden Fall sehr meine Laune. Ich merke, dass es mir jetzt so viel besser geht, als noch vor einigen Monaten, als es Winter war. Ich bin längst nicht mehr so müde und träge und generell viel besser drauf. Im Winter hingegen war ich oft lustlos, träge und auch einfach traurig. Das ist jetzt ganz anders, wobei ich das jedes Jahr bei mir beobachte.

Aber auch so habe ich eher schlechte Laune, wenn es regnet und grau draußen ist, als wenn die Sonne scheint. Gerade dann, wenn es den ganzen Tag schüttet, dann nervt es mich. Ich fahre nämlich auch mit dem Fahrrad zur Arbeit, wobei das nicht mehr geht, wenn es aus Eimern schüttet. Ich muss dann mit der Bahn fahren, was nicht nur kostet, sondern auch umständlicher ist und mich mehr Zeit kostet.

Gerade wenn das Wetter am Wochenende schlecht ist, während ich eigentlich etwas vorgehabt hatte, wofür gutes Wetter ideal gewesen wäre, ist das ärgerlich. Ich merke schon, dass sich das einfach immer auf meine Stimmung auswirkt. Wenn es im Sommer mal regnet, empfinde ich das aber als nicht so schlimm, wie wenn es im Winter immer relativ schön ist - die Tage sind dann ja trotzdem so kurz, dass ich kein richtiges Tageslicht abbekomme, weil ich währenddessen bei der Arbeit bin.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Die schlechte Laune bei schlechtem Wetter ist so ein Klischee, ich glaube manche Leute bekommen alleine deshalb schlechte Laune weil sie dieses Klischee kennen.

Klar, schlechtes Wetter ist blöd wenn man irgendwas geplant hatte, das nur bei Sonne funktioniert und bei Regen sprichwörtlich ins Wasser fällt. Aber erstens kommt das längst nicht immer vor wenn es regnet und zweitens bringt es mir rein gar nichts wenn ich dann den ganzen Tag mit hängenden Mundwinkeln herum renne nur ich meine Pläne ändern musste.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge