Beeinflussen Inkontinenzmittel die Schlafqualität?

vom 26.04.2016, 22:04 Uhr

Ein Bekannter von mir leidet seit einiger Zeit an Blasenschwäche. Er ist deswegen schon beim Arzt gewesen, um mögliche Therapien zu erfragen. Er hat ein Mittel gegen Inkontinenz verschrieben bekommen, dass er nun auch seit einigen Tagen nimmt. Jedoch ist ihm aufgefallen, dass er seitdem Probleme beim Ein- und Durchschlafen hat.

Er war sich erst nicht sicher, ob ein Zusammenhang besteht, bis er sich den Beipackzettel genauer angesehen hat. Darauf steht tatsächlich, dass Schlafstörungen mögliche Nebenwirkungen sind. Wie ist dieser Zusammenhang zu erklären? Beeinflussen Medikamente gegen Inkontinenz wirklich die Schlafqualität? Habt ihr in diesem Bereich Erfahrungen?

» bluejeans » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,04 »



Zum Glück habe ich in diesem Bereich keine Erfahrungen, aber ich meine, dass in der Urologie auch bestimmte Psychopharmaka bei Blasenstörungen verschrieben werden. Diese Antidepressiva, die auf Noradrenalin und Serotonin einwirken, sind dafür bekannt, Schlafstörungen auszulösen. Eigentlich sind sie ja auch eher als Psychopharmaka konzipiert worden und nicht für urologische Zwecke.

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^