Beeinflussen Gene die Merkfähigkeit?

vom 01.05.2019, 19:21 Uhr

Ich habe vor kurzem eine Unterhaltung mitbekommen, wobei eine Frau im Zug meinte, dass sie auch gerne "gute Gene" hätte, aber leider hätte sie die nicht und ihre Merkfähigkeit wäre entsprechend schlecht. Ich habe nichts dazu gesagt, da ich mich nicht in fremde Gespräche einmische, habe mir aber meinen Teil dazu gedacht.

Meiner Ansicht nach hat die Merkfähigkeit nicht wirklich was mit den Genen zu tun, sondern hängt auch stark davon ab, wie belastet man ist, ob man in Gedanken bei irgendwelchen Problemen ist, ob man körperlich und psychisch gesund ist und ob auch alle Nährstoffe vorhanden sind. Wie seht ihr das? Inwiefern beeinflussen eurer Ansicht nach die Gene die Merkfähigkeit? Kann man eurer Ansicht nach alles auf die Gene schieben?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke es hat auch schon etwas mit den Genen zu tun, wie sonst auch alles andere. Aber wie du es bereits gesagt hat, beeinflussen äußere Einflüsse ebenfalls die Merkfähigkeit. Zudem kommt auch das Alter und der Gesundheitszustand. :think:

» JulezPoint » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,91 »

Es gibt genetische Dispositionen für alles mögliche und ja, natürlich gibt es auch Gene, die mit Gedächtnis, Merkfähigkeit, Lernfähigkeit und so weiter zu tun haben. Und wie bei allen genetischen Dispositionen spielen natürlich nicht nur die Gene eine Rolle sondern auch ganz viele andere Faktoren. Deine Konzentration und somit deine Merkfähigkeit wird ja schon durch den Sauerstoffgehalt in der Luft beeinflusst. Von erlernten Verhaltensweisen ganz zu schweigen.

Ich verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt. Das ist doch alles inzwischen relativ gut erforscht. Wenn du wissen willst welchen Einfluss die Gene auf irgendwas haben findest du bestimmt jede Menge Forschungsergebnisse zu dem Thema und bist nicht auf deine wilden Spekulationen angewiesen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge