Bedürfnis haben, fremde Menschen zu umarmen?

vom 27.05.2016, 08:14 Uhr

Mir ist es im letzten Sommer so gegangen, dass ich auf dem Parkplatz eines Supermarktes eine junge Frau gesehen habe. Sie war von etwas größerer Statur und hatte kräftigere Oberschenkel, bei denen deutliche Cellulite zu sehen war. Trotzdem trug sie recht kurze Jeansshorts.

Ich fand es so super, dass diese junge Frau den Mut und das Selbstbewusstsein dafür hatte und eben kein Magermodell war, dass ich am liebsten hingegangen wäre und sie mal gedrückt hätte. Ich selbst traue mich nicht alles anzuziehen, was mir gefällt, da ich eben auch körperliche Defizite habe. Aber solche Frauen machen einem doch Mut und zeigen, dass man trotzdem gut aussehen und attraktiv sein kann. Ich finde das schon ein bisschen bewundernswert, eben weil ich mich so etwas nicht traue. Ich habe die junge Frau dann natürlich nicht umarmt.

Vor kurzem ist einem Bekannten meines Mannes dann ein Missgeschick passiert, über das er sich schrecklich geärgert hat. Ich habe das mitbekommen und hätte ihn am liebsten auch tröstend mal umarmt, aber da ich ihn nicht so gut kenne, habe ich das doch lieber gelassen. Hattet ihr auch schon mal das Bedürfnis einen fremden Menschen umarmen zu wollen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Neulich hatte ich das Bedürfnis bei einem Kind. Der kleine Junge war mit seinem Papa bei Ikea und die beiden waren durchaus auch lange drinnen, denn sie kamen mit uns und waren dann auch beim Essen neben uns. Der Vater kaufte sich nach dem Shoppen also ein Würstchen und ein Getränk. Der Kleine durfte dann seinem Papa beim Essen zusehen und bekam auf Nachfrage und quengeln dann nur ein Getränk, wobei er Hunger hatte, was er auch immer wieder sagte.

Ich fand das sehr traurig und hätte ihn am liebsten umarmt und ihn eine Kleinigkeit zu essen gegeben. Ich meine es kann ja sein, dass er vorher erst etwas hatte und der Hunger nicht so groß war, aber ich finde es dreist, wenn man sich vor ein Kind stellt und dann isst, wenn das Kind nichts bekommen hat. Wenn man dann auch für sich etwas holt, kann man ja auch mal an das Kind denken.

Ich habe das Gefühl jemanden umarmen zu wollen eher, wenn ich mitbekomme, dass Kinder nicht so gut umsorgt werden. Bei Erwachsenen habe ich dieses Bedürfnis eher weniger. Wobei ich dir auch noch mal schreiben möchte, dass du das tragen solltest, auf was du Bock hast. Niemand ist perfekt und selbst bei irgendwelchen Stars sind Dellen in der Haut vorhanden, die dann eben auf Bildern kaschiert werden. Steh doch einfach zu dir, denn du bist richtig so wie du bist!

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist das neulich auch passiert. Ich sah ein kleines Kind, das viel und laut geweint hat, sodass es mir das Herz fast zerrissen hat. Ich hätte das Kind auch am liebsten umarmt und getröstet, aber mir ist bewusst, dass das immer ein wenig komisch wirkt, wenn Fremde auf Kinder zugehen und versuchen Kontakt aufzubauen. Da ich nicht wollte, dass ich einen entsprechenden Eindruck hinterlasse, habe ich mir dieses Bedürfnis auch verkniffen, eben weil ich das Kind nicht kannte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das Bedürfnis ehrlich gesagt nicht. Ich glaube, dass ich dafür einfach viel zu misstrauisch und zu pessimistisch bin. Ich denke mir, dass die Person, die ich spontan umarmen würde, richtig geschockt wäre und mich von sich wegstoßen würde, was ja nicht gerade unwahrscheinlich ist. Ich denke da irgendwie nicht dran, dass sie sich freuen würde und das gut fände.

Da ich mir die Reaktion schon so im Kopf ausmale, ist das Bedürfnis direkt weg und ich habe daher auch gar nicht das Bedürfnis, jemanden spontan zu umarmen. Dafür müsste ich die Person einfach entsprechend gut kennen, um auch zu wissen, dass sie positiv darauf reagieren würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich habe eher das Bedürfnis, solchen Leuten zu sagen, dass sie sich bitte entsprechend ihrer Figur anziehen sollen. Ich finde das nicht mutig. Schon gar nicht habe ich das Bedürfnis, irgendwelche Menschen zu umarmen. Ich umarme grundsätzlich nur sehr wenige Menschen und fremde Menschen gehören gleich gar nicht dazu.

Kinder sind da immer mal noch eine Ausnahme. Die würde ich auch nicht einfach so umarmen, aber da hat man sicherlich eher mal Mitleid oder das Bedürfnis, sie zu trösten. Kleine Kinder, die auf der Straße hinfallen, wo Mama oder Papa schon meterweit weg sind und gar nicht mitbekommen, dass die Zwerge hingefallen sind, oder die das gar nicht interessiert. Und ich kann gut unterscheiden, ob ein Kind weint, weil es erschrocken ist, oder weil es sich verletzt hat.

Ich habe manchmal aber spontan das Bedürfnis, bekannte Menschen zu umarmen. Meinen Freund, meine Mutti, meine Oma. Und das auch einfach mal so und vollkommen ohne Grund.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich persönlich wahre zu Fremden Menschen grundsätzlich lieber eine gewisse Distanz. Gerade oder eben auch besonders im körperlichen Bereich. Meiner Meinung nach gehört es sich einfach nicht, fremden Menschen körperlich zu nahe zu kommen. Deshalb wäre für mich bei mir unbekannten oder fremden Personen ein freundliches Händeschütteln zur Begrüßung auch erstmal alles. Eine Fremde Person jedoch direkt umarmen zu wollen käme für mich niemals auch nur ansatzweise in Betracht.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Bedürfnis hatte ich noch nie und ich bin auch nicht der Typ Mensch der direkt mit jedem und wegen allem auf Tuchfühlung gehen muss. Schon gar nicht wenn man die Leute gar nicht erst kennt finde ich eine gewisse Distanz schon sehr angenehm. Von daher wenn mich etwas beeindruckt, dann fasse ich es doch lieber in Worte und bringe es so zum Ausdruck als das ich jemand wildfremden einfach in die Arme nehme und an meine Brust drücke.

Selbst bei fremden Kindern ist es mir reichlich egal wenn diese in der Gegend stehen und weinen. Wenn sich keiner darum kümmert dann spreche ich sie schon an und frage was los ist und suche nach einer Lösung, aber einfach hinknien in die Arme nehmen, drücken und trösten kommt bei mir nicht in Frage. Denn es macht auch kein sonderlich gutes Bild, wenn sich eine wildfremde Frau vor ein fremdes Kind stellt und es drückt und herzelt wie das eigene. Daraus können auch falsche Schlüsse gezogen werden, auch wenn es bei Frauen weniger dazu kommt als wenn das ein Mann machen würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das Bedürfnis, einen fremden Menschen zu umarmen, weil ich etwas an ihm toll finde oder ihn trösten möchte, hatte ich noch nie und finde es auch irgendwie befremdlich. Es ist mir schon klar, das viele Menschen Anteilnahme oder Trost durch Körperkontakt ausdrücken möchten. Dies ist meiner Meinung nach aber nur bei Menschen angemessen, die man sehr gut kennt und von denen man weiß, dass sie sich das in dieser Situation auch wünschen würden.

Einen völlig fremden Menschen zu umarmen - egal aus welchem Grund - finde ich übergriffig. Ich selber würde es auch nicht dulden, dass mich ein mir fremder Mensch umarmt, egal wie gut er oder sie es meint.

» Taurus » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,71 »


Das Bedürfnis jemanden zu umarmen, hatte ich schon. Aber ich bin ein recht reservierter Mensch und traue mich das ehrlich gesagt auch gar nicht so richtig. Es schickt sich nicht und ist mit meiner Distanziertheit nicht zu vereinbaren. Ich bin es zum Beispiel nicht gewohnt, dass man mir hilft oder mich unterstützt. Ich bin immer wunderbar alleine klargekommen und auf einmal musste ich Hilfe annehmen.

Während dieser Zeit kamen Menschen in mein Leben und ich habe manchmal schon das Bedürfnis verspürt, sie zu umarmen, einfach um zu zeigen, dass ich mich freue, dass sie da sind und ausgerechnet mir helfen und unter die Arme greifen. Aber meine Distanz erlaubt es mir nicht. Jemanden umarmen und damit zu zeigen, dass man mag, was er präsentiert, das käme für mich gar nicht in Frage, selbst wenn ich das Aussehen mutig fände.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Ich persönlich habe eher das Bedürfnis, solchen Leuten zu sagen, dass sie sich bitte entsprechend ihrer Figur anziehen sollen.

Das ist aber hart. :shock: Und das sage ich als selbst schlanker Mensch, der halbwegs zufrieden mit seiner Figur ist. Ich bin zwar auch immer hin- und her-gerissen, wie ich es finde, wenn jemand mit deutlichem Übergewicht hochgradig figurbetont rumläuft, aber ich sehe es nicht mit so einem verächtlichem Beigeschmack. Es möchten doch auch dickere Menschen im Sommer luftig gekleidet sein und wenn wir unsere Sehgewohnheiten dahingehend mal alle einer Kritik unterzögen, ist das doch eine gute Sache.

Und nein, ich möchte keine fremden Menschen umarmen und hatte auch noch nie diesen Impuls. So richtig kann ich das auch nicht verstehen, es erscheint mir doch sehr bedürftig und emotional überladen, wenn ich jetzt meine innersten Sehnsüchte und Impulse auf Situationen mit einem Fremden projizierte. Ein Gefühl der Anerkennung oder Sympathie für eine fremde Person ist jetzt bei mir niemals so überbordend ausgeprägt, als dass ich das mit Kuscheln und Drücken untermauern wollte.

Kleine Kinder sind natürlich wieder etwas anderes, da kann ich das schon verstehen, aber hier ging es ja primär um fremde Erwachsene. Ich habe ehrlich gesagt nicht mal in meinem Umfeld oft das Bedürfnis die Leute zu umarmen, irgendwie bin ich wohl nicht so der kuschelige Typ. Man muss sich das ja auch mal umgekehrt vorstellen. Man steht auf dem Parkplatz vom Supermarkt und belädt seinen Wagen und plötzlich kommt eine Person angelaufen und möchte einen freudig umarmen. Schockschwerenot. Ich würde aus allen Wolken fallen.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^