Bedürfnis haben bei Gastgebern ungefragt zu putzen?

vom 24.03.2015, 00:57 Uhr

Ich kenne es leider durchaus, dass ich zu anderen Menschen nach Hause komme und mich dort ekle. Die Sammelwut des Mannes meiner Patentante grenzt sehr dicht an die Bezeichnung Messie, weshalb man dort kaum treten kann. Ständig muss man über irgendetwas hinweg steigen. Auf jeder Ablagefläche, wie Tischen oder Regalen, stapelt sich irgendwelcher Kleinkram. Es ist auch einiges darunter, was man als Müll bezeichnen würden, wie leere Pappkartons oder solches Zeug.

Entsprechend ist es meistens recht staubig dort, denn das Staubsaugen und -wischen gestaltet sich natürlich nicht gerade einfach, wenn überall Dinge herum liegen oder herum stehen.

So richtig dreckig ist es allerdings nur in der Küche. Abgesehen von dem schmutzigem Geschirr der letzten Wochen wird man dort auch häufig von Essensresten "begrüßt".

Ich selbst bin echt nicht ordentlich, auch bei mir liegt mal das ein oder andere herum, aber wenn Besuch kommt, räume ich auf. Und ein Mindestmaß an Sauberkeit brauche ich einfach sowieso für mich selbst und mein Wohlbefinden. Das gilt vor allem für die Küche und das Badezimmer.

Aber trotz allem käme ich nicht auf den Gedanken, bei anderen Leuten zu putzen. Meine Konsequenz ist, wie schon von anderen erwähnt, so selten wie möglich zu Besuch zu kommen.

Ich würde auch lieber kein derartiges Angebot machen, das könnte leicht als Angriff gewertet werden, Denn es steckt ja schon deutliche Kritik darin. Meine Schwiegermutter putzt mit Begeisterung und bei ihr kann man mit dem sprichwörtlichen weißen Handschuh durch die Regale fahren. Sie hat mir schon mehrfach angeboten, bei mir zu putzen, weil ich es offensichtlich nicht gut kann, oder aufgrund es Berufs nicht schaffe. Wie du dir denken kannst, war ich alles andere als dankbar. Also verzichte lieber auf derartige Kommentare oder gar ungefragte Putzaktionen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^