Bedienungsanleitungen online kaufen - Abzocke?

vom 30.08.2018, 22:30 Uhr

Nehmen wir mal, man bekommt ein gebrauchtes technisches Gerät überlassen oder geschenkt und es ist keine Bedienungsanleitung dabei. Nehmen wir auch an, dass dieses Gerät etwas komplexer ist, und dass man es nicht so ohne weiteres in Betrieb nehmen will, ohne dass man die Bedienungsanleitung vorher liest. Man will ja ein relativ wertiges Gerät nicht leichtfertig kaputt machen!

Also geht man, man ist ja ein moderner und Technik liebender Mensch, ins Internet und bemüht eine Suchmaschine mit den Stichworten wie Bedienungsanleitung und dem Namen des Herstellers und des Modells und findet nichts. Die Homepage des Herstellers stellt auch nichts zur Verfügung, was weiter helfen würde. Das Gerät ist ja gebraucht und etwas älter. Sucht man nun etwas weiter, findet man solche Seiten, die einen bitten, die eigene Mailadresse anzugeben und einem dann anbieten, die Bedienanleitung gegen eine Gebühr von X Euro herunter zu laden.

Findet ihr das gerechtfertigt und würdet ihr das Geld zahlen? Oder würdet ihr lieber versuchen, so eine Anleitung irgendwo kostenlos aufzutreiben? Glaubt ihr, dass solche Firmen, die Bedienungsanleitungen als digitale Kopie verkaufen seriös sind und dass man da immer die richtige Ware bekommt? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht und wenn ja, welche? Würdet ihr solche Portale erneut nutzen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Na ja, eine kleine Gebühr für eine Bedienungsanleitung, die absolut nicht mehr zu bekommen ist, die halte ich ja noch für vertretbar, aber Unsummen würde ich dafür natürlich auch nicht bezahlen wollen. Ich habe solche Erfahrungen auch schon mit Schaltplänen gemacht, die absolut nicht mehr zu bekommen waren. Und da habe ich dann eben mal 5€ für so eine Kopie bezahlt und das ist für mich auch vertretbar, denn schließlich hat der Verkäufer ja auch einen gewissen Aufwand und Kosten und dann soll er auch meinetwegen die paar Euro bekommen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn man das gute Stück sonst gar nirgends mehr bekommt, dann halte ich das für nachvollziehbar. Beispielsweise auch bei Geräten, die lange vor der Erfindung des Internets gebaut wurden.

Bei dem Fall, der mich auf diese Frage gebracht hat, war das Gerät schon in diesem Jahrtausend produziert, also zu einer Zeit, wo man bei vielen Herstellern schon kostenlos Bedienungsanleitungen herunter laden konnte. Für die Bedienungsanleitung wollte der Dienstleister lächerliche fünfundzwanzig Euro und das, obwohl sie nur aus zirka zehn Seiten besteht. Bei so einem dünnen Heft finde ich so einen Preis nicht mehr gerechtfertigt.

Letztlich hatte ich Glück und der Hersteller hat mir die Anleitung auf telefonische Nachfrage innerhalb kürzester Zeit gemailt. Kostenlos wohlgemerkt. Genau deshalb finde ich solche Dienstleister total absurd. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute das einfach zahlen, weil sie schnell die Anleitung wollen und nicht weiter über Alternativen nachdenken.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das finde ich ehrlich gesagt unlogisch. Der Hersteller wollte erst Geld dafür haben und sendet sie dir dann kostenlos via Mail? Wie darf man sich das denn erklären? Wo ist da der Sinn dahinter? War das etwa eine Fehlinformation, dass die Bedienungsanleitung Geld kosten sollte oder wie darf man das verstehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist ein Missverständnis dass der Hersteller Geld verlangt, sondern ein völlig fremder Dienstleister. Da dieses Phänomen anscheinend nicht so bekannt ist, erkläre ich mal genauer, was da passiert:

Es gibt Seiten im Internet, die sind wie eine Art Bibliothek für Bedienungsanleitungen, wo man eine Kopie käuflich erwerben kann. Die haben mit den Herstellern der Geräte überhaupt nichts zu tun. Und bei einem so einem Dienstleister erhält man auch Anleitungen von zig verschiedenen Geräten von zig verschiedenen Herstellern. Also von der Waschmaschine bis hin zum Rasenmäher oder den MP3 Player ist alles vertreten.

Im Gegensatz dazu gibt es die Hersteller der Geräte. Die Betreiben oft einen Downloadbereich, wo sie kostenlos die Anleitungen einiger ihrer Geräte bereit stellen. Allerdings ist der Vorrat dort oft begrenzt und nicht von jedem Hersteller bekommt man auf diese Weise unendlich viele seiner Bedienanleitungen.

In dem oben geschilderten Fall hatte der Hersteller des Gerätes keinen Download Link für die Anleitung auf seiner Seite. Also habe ich im Internet gesucht und bin auf so einen externen Dienstleister gestoßen, der die Bedienungsanleitung für 25 Euro angeboten hat. Das hat mich irritiert, weil ich den Preis nicht angemessen fand und habe beschlossen, es noch einmal anders zu versuchen. Also habe ich den Hersteller (nicht den Dienstleister) telefonisch kontaktiert, und der hat mir die Anleitung kostenfrei gemailt. Fazit: Man sollte erst mal versuchen, mit dem Hersteller persönlich Kontakt aufzunehmen, wenn der eine etwas ältere Anleitung nicht auf seiner Seite hat. Manchmal hat man Glück.

In Beispielen, wie dem von Pfennigfuchser ist es aber leider manchmal alternativlos, die Bedingungen von so einem externen Dienstleister zu nutzen und Geld zu zahlen, wenn man das Dokument nirgendwo sonst mehr auftreiben kann. Ich hoffe, ich konnte das jetzt klären.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Generell ist doch die Frage, ob man wirklich immer eine Anleitung braucht. Ich würde mir eine Anleitung ehrlich gesagt nicht herunterladen, weil ich mir auch so höchst selten mal eine durchlese. Aber wenn man eine braucht, dann sollte man auch bereit dazu sein, mal Geld dafür auszugeben und so etwas muss man auch bedenken, wenn man einen technischen Gegenstand gebraucht kauft. Ich meine viele Sachen sind ja recht selbsterklärend, wenn man ähnliche Geräte schonmal hatte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^