Bedienung in Restaurants an Geburtstagen einweihen?
Ich war bisher schon zu einigen Geburtstagen eingeladen, die im Restaurant oder in einer Bar stattfanden. Dabei wurde vorher immer die Bedienung von jemandem eingeweiht, die dann irgendwann auch mit einem Kuchen oder etwas Ähnlichem ankam. Bisher war es auch immer so, dass der Kuchen, der gebracht wurde, Wunderkerzen drauf hatte, die dann am Tisch auch von der Bedienung angezündet wurden, was immer eine Überraschung für das "Geburtstagskind" war, da es nichts davon wusste. Meistens wurde dann direkt auch dabei gesungen.
Einmal war es auch so, dass die Hauptspeise des "Geburtstagskindes" besonders schön geburtstaglich dekoriert war, wobei das jedoch nie kindisch aussah. Es wurde dann mit Balsamico der Name und das Alter der Person auf den Teller geschrieben, wobei der Teller sonst auch noch schöner angerichtet war. Weiht ihr die Bedienung in Restaurants oder Bars immer auch ein, wenn dort Geburtstag gefeiert wird, damit derjenige, dr Geburtstag hat, auch eine schöne Überraschung bekommt?
Mir wäre das schon ein bisschen unangenehm, wenn mir fremde Menschen dann ein Ständchen für mich singen müssen oder mir einen Kuchen machen müssen, nur weil ich Geburtstag habe. Wobei das natürlich ein netter Service ist, aber ich würde das selber nicht haben wollen und denke daher auch, dass das Geburtstagskind das selber entscheiden muss. Meistens bestellt man ja einen Tisch und wenn man solche Annehmlichkeiten will, kann man es ja bei der Reservation sagen.
Ich persönlich habe es noch nie erlebt, dass ein Geburtstagskind beim Essen im Restaurant oder beim Besuch einer Bar einen Kuchen oder ein besonders dekoriertes Gericht bekommen hat - selbst, wenn die Bedienung informiert war. Meistens hat der Kellner oder die Kellnerin dann einfach nur zum Geburtstag gratuliert. Bei uns hat es sich auch eher so etabliert, dass das Geburtstagskind der versammelten Gesellschaft etwas ausgibt, anstatt dass es selbst eingeladen wird.
Prinzipiell finde ich es aber schon eine nette Geste, wenn man beispielsweise mit Balsamico den Namen und das Alter auf den Teller schreibt. Das verursacht ja auch keinen besonders großen zusätzlichen Aufwand oder erhöhte Kosten, sieht aber hübsch aus. Ob man nun unbedingt auch noch ein Geburtstagsständchen anzetteln muss, weiß ich nicht - das ist vielen eher peinlich, als dass sie sich darüber freuen, zumal der ganze Rest des Lokals dann meist auch zu Singen beginnt und sich neugierig nach dem Geburtstagskind umschaut, welches die ganze Aufmerksamkeit oft gar nicht haben will.
Ich habe es auch noch nie erlebt, dass diese Gefälligkeiten mit dem Kuchen usw. dann direkt von dem Restaurant her kamen. Denn wie sollen diese in der kurzen Zeit einen Kuchen backen und dekorieren?
Ich kenne das meistens nur von daher, dass man sich im Vorfeld beim reservieren mit dem Restaurant abspricht. Dann übernehmen diese eventuell gegen Aufpreis das Kuchen backen, oder man muss diesen selbst machen und vorher übergeben.
Was ich jedoch noch nie erlebt habe, dass der Teller vom Geburtstagskind anders dekoriert ist. Das würde ich ehrlich gesagt als peinlich und kindisch empfinden wenn man dort mein Namen und mein Alter drauf schreibt.
Wenn ich schon zu meinem Geburtstag essen gehe, dann möchte ich ein normales, schön zurecht gemachtes Essen und nicht solche Dinge auf meinem Teller stehen haben. Ich denke ich würde sogar soweit gehen, dass ich das dann zurück gehen lassen würde auch wenn es als nette Geste gemeint ist, es hat meiner Meinung nach auf dem Teller eines Erwachsenen nichts zu suchen.
Und nein, ich weihe die Bedienungen in den Restaurants nicht ein wenn man wegen eines Geburtstages dort essen geht. Das halte ich für eine private Information und wenn die Bedienung es doch zufällig mitbekommen sollte, so gab es meistens dann doch eine kleine Überraschung in Form eines frei Getränks oder eines Weines auf kosten des Hauses. Darüber würde ich mich mehr freuen, als das ich einen bemalten Teller bekomme, oder die Küchenmannschaft antreten muss mir ein Ständchen zu singen.
So etwas habe ich noch nicht mitbekommen und ich muss sagen, dass ich es auch nicht unbedingt als notwendig erachte, dann die Bedienung im Restaurant einzuweihen. Ich fände es dann nicht so toll, wenn die Bedienung und noch andere singen würden und das muss einfach nicht sein.
Das hatte ich einmal auf dem Schiff, als ich dort meinen Geburtstag gefeiert habe. Damals haben auch die Kellner "Happy Birthday" gesungen und es war ganz nett. Auf dem Schiff wissen die Kellner das aber schon vorher, ohne dass man sie erst einweihen muss. Darum ist es klar und da hört man auch öfter mal Tischgesellschaften und Kellner singen.