Bedienung einer Mikrowelle für Schulkinder zu riskant?
Bei den meisten Mikrowellen muss man aufpassen, dass man keine metallischen Gegenstände hinein tut, denn dann kann es zu Funkenschlägen und somit im schlimmsten Fall zu einem Brand kommen. Alternativ können die metallischen Gegenstände auch in der Mikrowelle schmelzen.
Eine Freundin von mir hat eine relativ kleine Schwester die jetzt in die zweite Grundschulklasse geht. Die Eltern arbeiten beide und das Kind geht alleine von der Schule nach Hause. Selten hat die Mutter etwas zu essen vorbereitet, was sie dann am Abend vorher macht, meistens ist es so, dass sich das Mädchen irgendein Müsli warm macht oder eben Fertiggerichte von Bofrost oder ähnlichen Herstellern. Dies macht sie dann in der Regel in der Mikrowelle.
Nun kam es auch schon vor, dass sie sich etwas im Backofen warm gemacht hatte und dabei dann eine Gabel in dem Essen gelassen hatte. Bei einem Backofen ist das egal, bei einer Mikrowelle könnte das weniger gut ausgehen. Meine Freundin ist daher der Ansicht, dass ihre kleine Schwester die Mikrowelle nicht alleine benutzen sollte, sondern sich das Essen dann schon lieber auf dem Herd zubereiten sollte, dies wäre ungefährlicher. Es würde natürlich länger dauern, aber das macht dem Kind sicherlich nichts aus.
Die Eltern sehen das nicht so eng und sehen keine Probleme darin, dass das Kind die Mikrowelle benutzt. Ich selbst würde das auch nicht so eng sehen, da ich denke, dass auch auf dem Herd genug Unfälle passieren könnten. Außerdem ist man mit 9 Jahren jetzt auch nicht unbedingt zu alt für die Benutzung einer Mikrowelle. Würdet ihr ein Kind in diesem Alter eine Mikrowelle benutzen lassen oder hättet ihr auch eher Angst davor, dass das Kind etwas in die Mikrowelle tut, was dann einen Brand provoziert? Wärt ihr für die Benutzung des Herdes?
Meine Töchter haben im letzten Jahr die Funktionen verwechselt und dabei eben die Backfunktion eingeschaltet, statt die normale Mikrowelle. Sie haben dann sehr schnell gerochen, dass etwas nicht stimmt und das Gerät ausgeschaltet. Ich denke, wenn man ein Kind entsprechend anleitet, sollte es mit neun Jahren so ein Gerät schon bedienen können ohne dass gleich ein Brand zu befürchten ist.
Und Fehler können da auch Erwachsenen passieren. Von daher sehe ich bei einem Kind in dem Alter auch keine erhöhte Gefahr. Selbst in unserer Grundschule hier gibt es in der Hortküche und unten vor dem Essenraum jeweils eine Mikrowelle, da es vorkommen kann, dass Kinder ihr Mittagessen mitbringen und es warm gemacht werden muss. Auch da dürfen die Kinder nach einer ordentlichen Einweisung das Gerät selbst bedienen.
Ich glaube das ein Herd sogar weitaus gefährlicher für ein Kind ist. Dort kann es sich zum Beispiel an den Herdplatten verbrennen oder schlimmeres. Ein Bekannter von mir wollte als Kind, als er für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt war, auf die Küchenablage klettern und hat dabei einen Topf voll heißem Wasser vom Herd gestoßen. Das heiße Wasser traf Ihn an der Hand wo man bis heute Spuren der Verletzung sieht.
Natürlich könnte das Kind etwas mit in die Mikrowelle tun das man nicht hinein tun sollte. Jedoch setze ich einmal voraus das die Eltern mit Ihrem Kind gesprochen haben bevor dieses die Mikrowelle alleine nutzen durfte. Und den richtigen Umgang damit haben Sie dem Kind bestimmt auch gezeigt. Mit neun Jahren ist man außerdem ja schon etwas schlauer und weiß das gewisse Sachen gefährlich sein können.
Ich sage da immer das bekannte Sprichwort: Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Und in diesem Fall trifft das zu. Es gibt tausend Dinge im Haushalt, die wirklich gefährlicher sind, als eine Mikrowelle. Und was man alles nicht machen sollte, das sagt man den Kindern ja schon bevor sie so etwas einmal alleinig benutzen, so denke ich.
Da finde ich die Benutzung eines Herdes beispielsweise viel riskanter, da kann doch viel mehr passieren. Denn eine Mikrowelle schaltet sich auch wenigstens nach einer gewissen Zeit wieder selber ab. Ein Herd schaltet sich normalerweise nicht selber aus, außer es ist ein Induktionsherd oder dergleichen.
Ich habe als Kind von meinem Vater erklärt bekommen wie ich eine Mikrowelle zu bedienen habe und was ich dabei beachten soll. Ich war früher ein Schlüsselkind, soll heißen dass ich nach der Schule oft alleine zu Hause war, weil beide Eltern arbeiten mussten. Ich durfte damals nicht den Herd benutzen und den Ofen auch nicht.
Mein Vater ist der Ansicht, dass das für ein Kind in diesem Alter zu gefährlich ist, was ich definitiv unterstütze. Bei einer Mikrowelle wird ja normalerweise die Zeit rückwärts gezählt und sie geht dann automatisch aus. Das heißt man kann gar nicht vergessen sie auszumachen, weil sie automatisch ausgeht. Es kann also nichts anbrennen und ein Feuer ausbrechen wie bei einem Herd.
Bei einem Herd kann man als Kind schon vergessen, die Herdplatte auszumachen und wenn dann gerade ein Handtuch in der Nähe ist oder etwas Öl abgebraten wird, was dann vergessen wird, dann gibt das schnell ein Feuer und dann haben wir den Salat. Mein Onkel hat als Erwachsener mal vergessen den Herd auszumachen und im Endeffekt sind mehrere Küchenschränke abgefackelt und die ganze Küche musste ersetzt werden. Wenn so etwas schon einem Erwachsenen passieren kann, aus welchen Gründen auch immer, dann erst recht einem Kind.
Mein Vater hat mir damals erklärt, welches Geschirr ich für die Mikrowelle benutzen darf und welches nicht. Wir hatten damals nämlich teilweise auch so Teller, die am Rand Goldverzierungen hatten und da meinte mein Vater, dass das in der Mikrowelle Funken geben könnte und ich diese Teller grundsätzlich nicht in die Mikrowelle stellen darf. Stattdessen kaufte er so ein spezielles Plastikgeschirr, damit man sich nicht verbrennen kann.
Ich finde so eine Mikrowelle wirklich sinnvoll, gerade für Schulkinder und würde meinem Kind auch eher die Benutzung davon erlauben als die Benutzung eines Herdes oder eines Ofens. Ich finde gerade bei den letzten beiden kann sehr viel schneller etwas passieren, eben weil sie nicht automatisch ausgehen können.
In dem Alter habe ich schon oft alleine gekocht und dabei nie die Küche abgefackelt. Bei der Mikrowelle weiß ich nicht, was schiefgehen sollte, wenn man dem Kind genau erklärt, wie diese zu benutzen ist und was hinein darf und das Kind vernünftig genug ist, um keine "Experimente" zu machen (die es aber auch mit dem Herd oder Backofen machen könnte und daher dann wohl generell noch nicht so weit ist, in der Küche alleine gelassen werden zu können).
Ich würde für ein Kind die Bedienung einer Mikrowelle als ungefährlicher einstufen, als wenn dieses Kind den Ofen oder den Herd benutzt. Sicher kann es bei einer Mikrowelle passieren, dass es gefährlich wird, wenn zum Beispiel ein Besteckteil im Essen gelassen wurde.
Aber es sollte doch möglich sein, einem 9jährigen Kind zu erklären, dass es aufpassen muss, dass eben keine Metallteile in die Mikrowelle gelangen dürfen. Wenn dann außerdem noch erklärt wird, dass nur bestimmtes Geschirr verwendet werden sollte, dann denke ich, dass es überhaupt kein Problem ist, wenn ein Kind auch mit der Mikrowelle arbeitet.