Bedeutung von Henna Zeichnungen bei türkischer Hochzeit
Ich habe neulich im Fernsehen eine türkische Braut gesehen, die man einen Tag vor der Hochzeit oder am gleichen Tag, ich weiß es nicht mehr genau, an den Händen angemalt hat. Es waren Henna Zeichnungen. Die Braut hat während dieser Zeremonie geweint. Ich habe mitbekommen, dass das Weinen dazu gehört und die Henna Zeichnungen Tradition bei der türkischen Hochzeit sind.
Was bedeuten diese Henna Zeichnungen auf den Händen der Braut? Diese Zeichnungen sahen sehr hübsch aus und sie halten wohl auch lange. Ich habe heute eine Sendung mit Natascha Ochsenknecht gesehen. Sie hatte auch diese Hennazeichnungen auf der Hand. Sie ist ja mit einem türkischen Mann zusammen. Ist das vielleicht ein Indiz, dass sie geheiratet hat? Oder hat es im türkischen Brauch auch andere Bedeutung, wenn man sich die Hände mit Henna anmalen lässt?
Die Verknüpfung von Henna mit dem Islam ist ja schon sehr lange bekannt, aber auch nicht muslimische Frauen schmücken sich aus rein modischen Erwägungen mit diesen Bemalungen. Anfang der neunziger Jahre machte Madonna diese Zeichnungen mit einem ihrer Videos zu einer vorübergehenden Modeerscheinung.
Traditionell werden diese Bilder aus Henna als Symbole für Jungfräulichkeit sowie Glücksbringer für die Braut angesehen und sollen allerlei Wünsche in Erfüllung gehen lassen, vor allem natürlich den nach einer großen Kinderschar. Ob auch unverheiratete Frauen sich mit Henna bemalen, weiß ich nicht, allgemein gilt das wohl eher als unüblich bzw. unschicklich.
Das Weinen wird in vielen Quellen als Zeichen für die Trennung von der ursprünglichen Familie, vor allem der Mutter angesehen, ich kenne es aber auch als Symbol für ein anständiges Mädchen, was nun in die Ehe eingeführt wird und als keusche Jungfrau dementsprechend verängstigt ist.