Bedeutung von Erststimme und Zweitstimme bei Wahlen

vom 22.09.2017, 12:16 Uhr

Wie ich das mitbekommen habe, kann man ja bei der anstehenden Bundestagswahl wieder zwei Stimmen auf dem Wahlzettel abgeben. Aber wie war das nochmal mit der Erststimme und Zweitstimme? :think: Welchen Unterschied gibt es denn da und wie würdet ihr diese Stimmen in ihrer Bedeutung denn gewichten? Muss man eigentlich oder kann man 2 Stimmen abgeben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit der Erststimme wählst Du Deinen Direktkandidaten aus Deinem Wahlkreis. Mit der Zweitstimme wählst Du die Partei und die Prozente, die später im Wahlergebnis zu sehen sind, werden aus den abgegebenen Zweitstimmen berechnet.

Da die Erststimme nur für den Direktkandidaten zählt, sind hier Stimmen für die kleinen Parteien eher sinnlos, denn sie dürften keinen Einfluss auf das Wahlergebnis haben, weil der Direktkandidat der kleinen Parteien normalerweise keine Chance hat. Dass ein Direktkandidat von beispielsweise der FDP seinen Wahlkreis gewinnt, also am meisten Stimmen hat von allen aufgestellten Direktkandidaten, ist eher unwahrscheinlich.

Mit der Erststimme eine kleine Partei zu wählen, ist also normalerweise eine Vergeudung der Stimme. Die FDP hat daher auch lange Zeit (zu Zeiten von Kohl und Außenminister Genscher) damit geworben, dass man ihr vor allem die Zweitstimme gibt, denn danach entscheidet sich, welche Partei mit wie vielen Prozenten im Bundestag vertreten sind.

Mit der Erststimme wählst Du also den Direktkandidaten und damit eine Person, die im Bundestag sitzen wird. Mit der Zweitstimme wählst Du eine Partei und bestimmst damit, wie die Mehrheiten im Bundestag vertreten sind und letztendlich auch, wer wohl den Kanzler stellt. Weil nicht alle Parteien einen Direktkandidaten aufstellen werden, dürfte die Liste für die Erststimme auch sehr viel kürzer sein als die für die Zweitstimme.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die gleiche Frage hatten wir vor ein paar Jahren schon mal Wahlen: Wozu ist die Zweitstimme eigentlich da?. Die Antworten werden dich bestimmt interessieren. Dort sind schon gute Erklärungen, warum man die Zweitstimme abgibt und auch warum die erste Stimme.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^