Bedeutung und Erklärung des Mondkalenders

vom 14.01.2015, 22:25 Uhr

Ich habe mir mal neulich einen Mondkalender im Internet angeschaut und ehrlich gesagt, komme ich mit diesem absolut nicht klar. Für wen oder was ist denn ein Mondkalender überhaupt interessant? Habt ihr euch schon mal mit einem Mondkalender befasst und welche Informationen zieht ihr aus diesem heraus? Sollte man den Mondkalender kennen und interpretieren können?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von welchen Mondkalendern sprichst du denn? Zum einen gibt es solche, die einfach rein astronomische Fakten auflisten. Die sind interessant für Leute, die sich als Hobby irgendwo mit einem Teleskop hinstellen und Himmelskörper betrachten wollen. Oder man erkennt daran, wann Mondfinsternisse sind oder der Mond groß erscheint.

Dann gibt es noch die esoterischen Mondkalender. Die geben Tipps zur Lebensführung. Also wann es wohl besonders gut sein soll, die Pflanzen zu düngen, Haare zu schneiden oder das Haus aufzuräumen. Da kann man dran glauben, angeblich basieren diese Tipps ja auf traditionellem Wissen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^