Bedeutung - nicht erzogen worden?

vom 08.05.2015, 06:38 Uhr

Ich hatte vor einigen Tagen die Gelegenheit, eine Freistunde mit einer Kommilitonin zu verbringen, sodass wir die Gelegenheit hatte, ein wenig bei DM und Rossmann in der Innenstadt zu stöbern und das eine oder andere zu kaufen. Dabei kamen wir dann auf das Thema Sparsamkeit zu sprechen und wir haben festgestellt, dass wir in diesem Punkt ähnlich ticken.

Irgendwann fragte ich sie aus Neugier, ob diese Sparsamkeit bei ihr charakterlich bedingt oder eben doch anerzogen sei. Daraufhin meinte meine Kommilitonin dann, dass sie gar nicht erzogen worden sei, was mich ein wenig irritierte. Sie ging auch nicht näher darauf ein, sodass mir eben nicht ganz klar ist, was genau sie damit meinte.

Wenn jemand „gar nicht erzogen“ worden ist, dann habe ich immer das klassische Bild vor mir von einer Person, die keine Grenzen und Personen respektiert und keine Rücksicht auf andere nimmt. Wie ein Kind, das eben sich selbst überlassen wurde und selbst zusehen musste wie es klar kommt. Diesen Eindruck macht sie aber überhaupt nicht. Sie ist praktisch genau das Gegenteil von einer Person, die ich als „nicht erzogen“ bezeichnen würde. Deswegen irritiert mich diese Aussage um so mehr.

Welche Bedeutung haben die Worte „nicht erzogen worden“ in euren Augen? Wie definiert ihr so einen Menschen? Kann man Menschen immer ansehen, ob sie erzogen oder nicht erzogen wurden?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nicht erziehen ist schlichtweg nicht möglich, da wir als Kind immer erzogen werden. Selbst wenn man Laissez faire Erziehung praktiziert, dann verhält man sich ja in irgendeiner Form und das schaut sich das Kind ab, man kann also nicht davon reden, dass man nicht erzogen wird. Auch in der Schule kann man ja nicht alles machen und das Leben an sich hat ja auch so seine Gesetze und Regeln.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge