Bedeutung eines Rosenkranzes am Rückspiegel

vom 06.04.2019, 13:27 Uhr

Den Rosenkranz als Gebetskette kennen sicherlich viele zumindest vom Namen her. Bei den Groß- oder Ur-Großeltern hat man ihn vielleicht auch schon mal gesehen. Doch wenn man genau schaut, so ziert dieser auch so manchen Rückspiegel.

Habt ihr selbst einen Rosenkranz am Rückspiegel? Wenn ja, was ist eure Motivation dahinter? Beschützt der Rosenkranz euer Auto oder dient er dazu die Wartezeit im Stau zu überbrücken? Kennt ihr auch Menschen, dessen Rückspiegel ein Rosenkranz ziert, obwohl sie mit Katholizismus eigentlich nichts zu tun haben?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3292 » Talkpoints: 29,30 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich helfe gern. Es heißt Katholizismus und nicht Katholismus. Wäre das auch geklärt, nur mal so am Rande. Soll ja alles seine Ordnung haben. Der Rosenkranz soll die Insassen des Fahrzeuges beschützen. In meiner Gegend sieht man den eher nicht. Ich bin von Heiden umgeben und selbst Atheistin. Gläubige Katholiken verwenden diesen Rosenkranz im Auto gern auch in Kombination mit der Christophorusplakette; der ja bekanntlich der Schutzheilige der Reisenden ist.

Die beiden passen also im Auto gut zusammen. Die Frage, ob dieses christliche Symbol bzw. Utensil auch von nicht katholischen Menschen verwandt ist, ist eine ähnliche, wie die, ob jeder der ein Kreuz um den Hals trägt, auch wirklich ein gläubiger Christ ist. Ich persönlich kenne niemanden, der solch einen Rosenkranz am Rückspiegel hängen hat. Was ich kenne, ist das Symbol des Fisches für das Christentum, also eher kein Glücksbringer. Der ist an einigen Fahrzeugen angebracht. Wobei auch dieser nicht mehr so häufig in meiner Umgebung zu sehen ist.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So ein Rosenkranz am Rückspiegel muss ja nicht immer eine Bedeutung haben. Es kann ja auch sein, dass das ein Geschenk von der Oma oder einer anderen Person gewesen ist, die religiös war. Vielleicht war das auch ein Erbstück oder generell ein Gegenstand mit großem emotionalen Wert ohne dass der Autobesitzer oder Autofahrer selbst irgendwie religiös war oder ist.

Ich selbst habe keinen Rosenkranz am Rückspiegel hängen, wobei ich aber generell kein Fan von Dekoration im Auto bin. Viele Menschen haben ja auch andere Gegenstände am Rückspiegel hängen. Das kann eine normale Kette sein oder ein Duftbäumchen oder aber irgendwelche Plüschfiguren wie Plüsch-Würfel oder so. Ich mag es da lieber minimalistisch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^