Bedeutung eigener Tattoos überbewerten unsympathisch?
Mittlerweile soll ja mindestens jeder 10 Deutsche ein Tattoo haben, wobei die Zahl auch noch höher liegen könnte, da es schon einige Zeit keine repräsentative Umfrage mehr gegeben hat. Auf jeden Fall ist es heute mehr oder weniger normal, tätowiert zu sein.
Viele Leute zeigen aber wenig eigenen Einfallsreichtum, was die Auswahl der tätowierten Motive angeht. Darunter sind auch viele Menschen, die einfach irgendetwas tätowiert haben wollen, weil sie cool aussehen wollen und es ihnen auch eben einfach gefällt.
Natürlich möchten viele das aber so nicht zugeben, weswegen dem Tattoo – und sei es noch so nichtssagend – immer gleich eine sehr wichtige persönliche Bedeutung beigemessen wird. Man findet heute eigentlich kaum einen Tätowierten, der zugibt, dass ihm das Motiv einfach gefallen hat. Immer scheint irgendeine extrem wichtige und sehr persönliche Bedeutung hinter dem Tattoo zu stecken.
Ich selbst bin nicht tätowiert, meine Partnerin hat jedoch einige. Manche davon hat sie sich auch stechen lassen, weil ihr das Motiv einfach gefiel, das gibt sie auch offen zu. Ich finde es nämlich auch sehr unsympathisch, wenn Tätowierte die Bedeutung ihrer Tattoos immer derart überbewerten.
Findet ihr es auch unsympathisch, wenn Tätowierte nicht einfach zugeben, dass ihnen das gestochene Motiv gefallen hat und sie stattdessen mit irgendwelchen vermeintlich tiefgründigen persönlichen Bedeutungen und Verbindungen aufwarten? Oder ist euch das eher egal, da ihr Tattoos so oder so nicht mögt?
Man muss doch nicht immer keinen Grund haben. Selbst wenn jemand sagt, dass er einfach nur so aus einem Gefallen des Motivs heraus das Bild stechen lässt, ist es ja ein Grund und dieser ist deswegen ja nicht schlecht. Außerdem kann es ja gut sein, dass man etwas mit dem Tattoo verbindet, auch wenn es vielleicht nicht so auf andere Menschen wirkt.
Mir ist ein Mensch nicht deswegen unsympathisch, weil er da vielleicht ein bisschen flunkert. Das muss doch jeder selber wissen, wobei ich es schade finde, dass man nicht einfach dazu steht, dass einem das Bild gefallen hat. Ich würde das schon auch so sagen, wenn ich mir das Bild einfach so haben stechen lassen.
Wenn ich jemanden fragen würde, warum derjenige sich ein Tattoo hat stechen lassen, dann kann ich es ja auch gar nicht kontrollieren, ob es für denjenigen wirklich die Bedeutung hat, von der er berichtet oder ob ihm das Motiv einfach gefallen hat.
Darum würde ich eine Person, die mir von der Bedeutung des Tattoos berichtet, nicht unsympathisch finden, auch wenn die Bedeutung vielleicht nicht ganz der Wahrheit entspricht, was ich ja ohnehin nicht kontrollieren und nachprüfen kann.