Bedeutung der Farbe vom Talar überall gleich?
Manche Hochschulen machen das ja so, dass die Absolventenfeier so gestaltet wird, dass dort die Absolventen so genannte Talare tragen. Diese Talare haben auch ein Barett und eine Schärpe, wobei die Schärpe je nach Fakultät anders gestaltet sein soll und eine andere Farbe haben soll. An meiner Uni war es so, dass die Farben zugeteilt waren, also haben die Medizin-Absolventen zum Beispiel rote Schärpen getragen und die Absolventen der Philosophischen Fakultät blaue Schärpen so wie hier.
Ist die Bedeutung der Farbe der Schärpe eigentlich einheitlich oder wird das je nach Universität oder Land sogar individuell entschieden? Kann man davon ausgehen, dass Absolventen mit einer roten Schärpe grundsätzlich Medizin abgeschlossen haben oder kann das in anderen Gegenden sogar bedeuten, dass das ein Absolvent der Mathematik oder Theologie ist? Ich habe auch schon Talare gesehen, die statt schwarz dann zum Beispiel rot waren, hat diese Farbe auch etwas zu bedeuten oder ist das ein Zeichen von Individualität, weil man sich von den anderen abheben möchte?
Soweit ich weiß, gibt es da durchaus einen Farbcode für die jeweiligen Studiengänge, aber ob das nun ein Muss ist oder ob einzelne Universitäten das nach Gusto gestalten können, weiß ich nicht. Tatsächlich kenne ich Rot aber nicht als die Farbe für medizinische Studiengänge. Möglicherweise ist das also wirklich bei den Unis verschieden. Ich verrate mal, dass mein Talar so eine goldbraune Farbe hatte - was vermuten andere jetzt dahinter? Ich wüsste spontan nicht, an was ich da gedacht hätte, bevor ich selbst das Studium begann.