Bedenklich, wenn man Alkohol braucht?
Meine Mädels sind gerade dabei, das nächste Treffen auf dem Weihnachtsmarkt zu planen, wobei mittlerweile auch schon feststeht, wann und wo das Treffen sein soll. Das Treffen selbst wird in einem Whatsapp-Gruppenchat besprochen, sodass man eben auch mitbekommt, wenn die anderen sich darüber unterhalten und man selbst nichts dazu sagt.
Da ist mir dann eine Situation hängen geblieben. Da ist nämlich eine Freundin, nennen wir sie A, die vor zwei Monaten zum ersten Mal Mutter geworden ist. Sie wurde dann auch gefragt, ob sie dann Kinderpunsch trinken würde, wobei sie dann erwiderte, dass sie "etwas Richtiges", also Alkohol, brauchen würde.
Dann kam gleich die irritierte Reaktion, ob sie denn nicht stillen würde, was sie selbst verneinte. Also kann sie theoretisch schon trinken, wenn sie wollte. Mich hat eben nur irritiert, dass sie das Wort "brauchen" in diesem Kontext verwendet hat. Ich kenne sie eher nicht so als Trinkerin oder so.
Findet ihr es bedenklich, wenn man Alkohol regelrecht braucht und das auch so kommuniziert?
Die junge Mutter wollte wohl einen Scherz machen und die Situation überspitzt darstellen, oder sie hat im Chat nicht so auf ihre Wortwahl geachtet, das kann natürlich auch sein. Natürlich ist es bedenklich, wenn man Alkohol braucht, es ist auch bedenklich wenn man jeden Tag massenweise Süßigkeiten oder literweise Cola braucht.
Normalerweise würde ich mir auch Gedanken um so eine Aussage machen, denn normalerweise sagt man das nicht. Aber ihr kennt eure Freundin A doch am besten und du meinst, dass sie normalerweise gar nicht so wäre. Wahrscheinlich möchte sie sich für ihre längere Alkoholabstinenz jetzt auch ein wenig "belohnen", das finde ich nicht so schlimm.
Vielleicht fehlt ihr das Ganze einfach ein bisschen. Immerhin wird sie jetzt ein Jahr lang nichts mehr getrunken haben und vielleicht vermisst sie es einfach mal, entspannt einen kleinen wenig etwas zu trinken.Sie hat sich da sicherlich ein bisschen unglücklich ausgedrückt, aber ich denke nicht, dass sie den Alkohol wirklich braucht.
Wenn man diese Aussage aber trifft, weil es wirklich so ist, finde ich das sehr bedenklich und dann muss man sich sicherlich auch Hilfe suchen, weil man dann süchtig ist und man aus dieser Sucht heraus muss. Das muss man aber selber erkennen.