Bedenklich wenn Freund kein Paarfoto auf Facebook stellt?

vom 12.05.2015, 15:18 Uhr

In einem anderen Thread habe ich bereits beschrieben, dass mir bei einem bekannten Paar von mir aufgefallen ist, dass sie sehr viele Paarbilder auf ihrem Facebookprofil hat, während er gar keines hat. Mich würde mal interessieren, wie ihr eine solche Situation seht? Wenn man offenbar genug schöne Bilder hat auf denen man gut ausschaut und die man auch ruhig online stellen kann, dann hat der Mann natürlich wenige Ausreden es nicht zu tun.

Gegebenenfalls könnte man als Frau also auch auf die Idee kommen, dass der Freund absichtlich kein Paarbild auf seine Seite lädt, vielleicht um sich andere Optionen offen zu halten, falls eine andere Frau an ihm interessiert sein sollte. Andererseits könnte es natürlich auch bedeuten, dass er die Beziehung nicht für zukunftsweisend hält oder sich sogar für seine Freundin schämt.

Wie seht ihr das? Würdet ihr als Freundin böse Hintergedanken hegen, wenn euer Freund kein einziges Foto von euch online stellen würde und ihr schon? Würdet ihr die Fotos dann auch lieber runternehmen? Denkt ihr, dass das auch einfach aus Desinteresse passieren kann oder steckt da immer ein Hintergedanke hinter?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ehrlich gesagt finde ich es bedenklich, wie viel manche Menschen bei Facebook posten. Auch die Schlussfolgerung, dass wenn er nichts von beiden postet sofort Hintergedanken hat ist für mich sehr weit an den Haaren herbeigezogen. Ich persönlich zeige auf Facebook äußerst wenig von mir persönlich, meine Freundin ist wiederum viel dort unterwegs.

Also muss sie ja jetzt denken, ich halte mir ein Hintertürchen offen, nur weil ich nichts poste. Mir persönlich geht dieser ganze Zwang unbedingt alles private teilen zu müssen sowieso zu weit. Die Dame sollte sich nichts daraus machen, wenn ihr Freund keine Pärchenbilder online stellt, außer er ist sonst sehr aktiv bei Facebook.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe das ähnlich wie Bassaufdreher. Wenn ich sehe was andere so an privaten Dingen per Foto in der Welt verbreiten, dann wundere ich mich immer wieder. Von mir gibt es in dem Sinne nur ein privates Foto und das ist ein Portrait von mir als Profilfoto. Ansonsten findet man keine privaten Bilder von mir in den sozialen Netzwerken, da ich diese Seiten fast ausschließlich zu beruflichen Zwecken benutze.

Witzig zu beobachten sind dann noch die Statusmeldungen zu Beziehungen. Erst gestern habe ich mich wieder köstlich über eine Bekannte amüsiert, die das Ende ihrer Beziehung öffentlich gemacht hat. Das sind alles Dinge, die ich als Privatsache ansehe und daher nie für alle Welt öffentlich zeigen würde.

Aber ich denke auch nicht, dass Männer sich Optionen offen halten wollen, wenn sie kein Paarbild in ihrem Profil haben. Meint ihr denn wirklich, dass es einen Mann im Fall der Fälle bremsen würde, wenn er dem Reiz einer anderen Frau erliegen will? Dann dürfte ja auch kein Mann fremd gehen, der einen Ehering trägt, oder?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde es eigentlich ziemlich lächerlich, wenn man direkt davon ausgeht, dass ein Partner, der bei sozialen Netzwerken keine Paarfotos veröffentlicht, sich andere Optionen offenhalten möchte. Solche Gedankengänge kenne ich nur von krankhaft eifersüchtigen Menschen und ich persönlich halte Eifersucht für eine ganz miese Charakterschwäche und für ein Zeichen geistiger Unreife.

Zunächst einmal stellt sich mir die Frage, warum man sich überhaupt in einer übertriebenen Weise in den sozialen Netzwerken präsentieren muss. Mir sind solche Netzwerke nicht wichtig genug, um dort unzählige Fotos von mir oder meiner Freundin hochzuladen. Wenn einem solche Bilder bei Facebook oder sonst irgendwo nicht wirklich wichtig sind, wird man die natürlich auch dann nicht hochladen, wenn der Partner dies vielleicht tut. Es mag sein, dass dem Partner diese Form der Selbstdarstellung wichtig ist. Der andere muss da aber noch lange nicht mitziehen.

Ich fände es eher seltsam, wenn meine Freundin einfach Bilder von mir veröffentlichen würde, auch solche, die uns beide zeigen. Ich habe nicht das Bedürfnis, mich in solchen Netzwerken zu präsentieren. Bei 15-jährigen mag das anders sein, da spielt Facebook sicher eine bedeutende Rolle und auch die Selbstdarstellung in solchen Netzwerken. Aber mir ist das alles viel zu unwichtig und ich kann daher auch jeden verstehen, der überhaupt keine oder nur sehr wenige Bilder von sich bei Facebook und Konsorten präsentiert. Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde Paarfotos in den meisten Fällen einfach kindisch. Gerade Bilder, auf denen man sich verliebt anschaut oder gar küsst, haben einfach nichts auf Facebook verloren, wie ich finde. Meinetwegen gehen noch Bilder, auf denen man gemeinsam etwas macht oder wenn man vor einer besonderen Sehenswürdigkeit steht, wo eben nicht das Verliebtsein im Vordergrund steht.

Mein Freund und ich haben beide kein Paarfoto, was ich aber auch gut so finde. Immerhin bin ich auf Facebook nicht nur mit vielen Arbeitskollegen und Kommilitonen von mir befreundet, sondern auch mit meiner Chefin und meinem Vorgesetzten. Mir wäre es peinlich, da irgendwelche Kussfotos online zu stellen.

Man kann solche Bilder doch bei sich zu Hause aufhängen oder sie als Hintergrund für Computer oder Smartphone verwenden. Sie direkt als Profilbild einzustellen, finde ich jedoch nicht unbedingt so toll. Von daher hätte ich auch sicherlich keine Bedenken, wenn mein Freund das nicht machen würde, zumal mein Freund auch kaum aktiv bei Facebook ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich denke, dass man sich da einiges einreden kann. Ehrlich gesagt finde ich es wirklich kindisch, sich da überhaupt Gedanken darüber zu machen.

Mein Freund ist ebenfalls jemand, der eher selten auf Facebook ist und sein Profil wirklich gar nicht auf dem neuesten Stand hält. Er hat zwar ein Paarbild als Profilbild drin, dies ist aber bereits vier Jahre alt und kommt von unserem Abschluss. Das ist insgesamt sein gerade mal zweites Profilbild. Daher glaube, dass generell die Herren nicht ganz so postfreudig sind wie die weibliche Spezies, was sowas angeht.

Ich poste im Gegensatz dazu gerne mal etwas, womit ich ihm und der Welt zeigen möchte, dass ich ihn liebe, oder ich habe doch schon ein paar mehr Bilder von uns beiden auf meinem Profil hochgeladen. Ich teile es gerne anderen mit, dass ich mit ihm glücklich bin. Daran sollte auch nichts peinlich sein, vor niemanden. Schließlich möchte ich mit ihm mein Leben verbringen, also kann er auch in meinem Online-Profil eine große Rolle spielen.

Wenn er doch diese Fotos "mitmacht" und sich über diese auch freut, muss er diese doch nicht gleich der Welt mitteilen. Schließlich macht die Freundin es ja bereits, wieso sollte er das ebenfalls tun? Außerdem gibt es eine Makierfunktion, die diese Bilder dann auch so in seinem Profil gezeigt werden. Da wäre es doch recht sinnfrei, diese noch einmal hochzuladen.

Die Bilder selbst würde ich nicht wieder runternehmen. Einfach den Freund markieren und schon hat er es auch im Profil stehen. Das reicht meiner Meinung nach. Wenn er es nicht im Profil haben möchte, wird er es schon sagen und dann kann man die Markierung auch wieder aufheben. Sich dabei irgendwelche Gedanken machen sollte man sich da nicht. Manche sind eben still und heimlich glücklich und andere müssen es eben der Welt mitteilen. :D

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^