Bedenken haben bei Benutzung von abgelaufener Kosmetik?

vom 21.06.2016, 11:28 Uhr

In einem anderen Thread wurden ja Bedenken geäußert, ältere Kosmetik noch zu benutzen. Ich muss zugeben, dass mich diese Aussage insofern überrascht, als dass ich immer davon ausging, dass kaum jemand bei dem Gros der Produkte auf das Datum achtet, sondern sich auf die eigenen Sinne verlässt.

Einen verschimmelten Puder oder einen ranzig gewordenen Lippenstift würde ich natürlich auch sofort entsorgen, aber ich habe viele Lippenstifte, die drei bis fünf Jahre alt sind, und die mir völlig in Ordnung erscheinen. Im Umkehrschluss ist mir schon mal ein Lippenstift zwei Monate nach Kauf gekippt und das war in meiner Sammlung in Jahren der einzige. Früher hatte Kosmetik ja nicht mal ein Haltbarkeitsdatum.

Habt ihr da Sorge bei alter oder gar sehr alter Kosmetik? Was könnte denn eurer Meinung nach passieren? Habt ihr für euch Richtwerte, wann das Zeug in den Müll gehört? Viele halten es ja bei Mascara so, manche vielleicht auch noch bei anderen Sachen. Ist es eher eine psychologische Kopfsache oder hat es für euch einen ernsten hygienischen Hintergrund?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich verlasse mich da ganz eindeutig auf meine Sinne. Ich beachte das Haltbarkeitsdatum auf Kosmetik in der Regel gar nicht, weil das doch nicht immer der Wahrheit entspricht. Wie du schon sagst, manchmal kippt Kosmetik früher, manchmal aber auch später. Ich verlasse mich da ganz auf meine Sinne und wenn Kosmetikprodukte plötzlich in der Optik, Konsistenz und/ oder vom Geruch her anders sind, dann sortiere ich sie definitiv aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe gerade mal nachgesehen und konnte beim besten Willen kein Mindeshaltbarkeitsdatum an meinen Lippenstiften erkennen. Mein Puder hält in der Regel keine Ewigkeit und den Rest an Kosmetikprodukten, die ich benutze, hält auch nicht ewig. Bei Creme ging es mir hin und wieder schon so, dass ich sie entsorgen muss. Das lag nun aber nicht am Datum, sondern vielmehr an der Konsistenz der Creme. Die war nämlich einfach nicht mehr so, dass man sie hätte benutzen können oder wollen.

Wenn ich ein Datum auf meinen Produkten finden würde, was nicht der Fall ist, dann würde ich mir allerdings schon Gedanken machen. Es ist bei mir da vermutlich wie bei Joghurt. Ich weiß, dass man ihn noch essen könnte, ich tu es aber nicht, wenn das Haltbarkeitsdatum bereits abgelaufen ist. Das würde ich bei Kosmetikprodukten dann vermutlich auch so machen. Auch,wenn ich weiß, dass vermutlich nichts passieren kann oder wird. Das kommt dann sicherlich auch wieder auf die Inhaltsstoffe an, ob es Schaden anrichten kann wenn es abgelaufen ist, oder nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Abgelaufene Kosmetik sollte man nicht mehr verwenden. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung in einem Drogeriemarkt gemacht und mehrere Seminare auch bezüglich diesen Thema's besucht. Natürlich kann jeder selbst für sich entscheiden, was er noch verwenden möchte, aber die Gefahr, dass die Haut auf das abgelaufene Kosmetika reagiert, ist mit zunehmender Zeit immer höher. Daraus können sich dann auch Allergien entwickeln, mit denen man dann sein Leben lang zu kämpfen hat.

Benutzeravatar

» Violet » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,50 »



winny2311 hat geschrieben:Ich habe gerade mal nachgesehen und konnte beim besten Willen kein Mindeshaltbarkeitsdatum an meinen Lippenstiften erkennen.

Es kann durchaus sein, dass du da Recht hast. Wie ich schon sagte, ich beachte es gar nicht und ich suche auch nicht gezielt danach. Da Kosmetik ja meist aus organischen Materialien besteht, hatte ich angenommen, dass irgendwo immer ein Haltbarkeitsdatum angebracht ist, aber ich bin eben zu faul, die ganze Zeit danach zu suchen, wenn ich meine Kosmetik in der Hand halte, in so einer Situation habe ich auch andere Sachen im Kopf. Solange die Sinne aber funktionieren, sollte das aber kein Problem sein finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn ich weiß, dass ein Kosmetikprodukt schon älter ist, dann schaue ich auch erst mal vorsichtig, ob man es noch benutzen kann. Ich mache das dann auch am Aussehen, der Konsistenz und des Geruchs fest. Wenn eine Creme dann schon irgendwie komisch riecht oder gar aussieht, wird sie gleich entsorgt. Ich habe aber auch festgestellt, dass Make Up und Lidschatten dann den Geruch verändert.

Allerdings habe ich mal gehört, dass Wimperntusche nur im Schnitt drei Monate haltbar sein soll. Da habe ich noch nie festgestellt, dass sie dann schon irgendwie das Aussehen oder den Geruch verändert. Irgendwann wird sie meist klumpig und riecht dann auch komisch, aber nicht nach 3 Monaten. Ich bin trotzdem bei Kosmetik eher vorsichtig. Immerhin trägt man sie direkt auf die Haut auf.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Ich habe gerade mal nachgesehen und konnte beim besten Willen kein Mindeshaltbarkeitsdatum an meinen Lippenstiften erkennen.

Auf pflegender Kosmetik, wie etwa auf Bodylotion oder Duschgel steht tatsächlich oft ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf, auf dekorativer Kosmetik wie bei Lippenstiften oder Lidschatten hingegen nie. Es steht jedoch immer drauf, wie lange die Produkte nach Anbruch noch haltbar sind. Man erkennt das auf einem winzig kleinen, aufgedruckten Döschen, indem sich die Anzahl der Monate befindet.

Lippenstifte sind meistens zwölf Monate nach Anbruch haltbar, Puderprodukte halten sich meistens etwa drei Jahre. Ich muss aber sagen, dass ich das auch nicht so eng sehe. Ich würde es beispielsweise niemals schaffen, einen Lippenstift innerhalb von einem Jahr aufzubrauchen. Das würde ich nicht einmal schaffen, wenn ich den Lippenstift jeden Tag nutzen würde, aber erst recht nicht, wenn ich zwischendurch immer wieder wechsle.

So etwas wie Lidschatten braucht sich ja auch ewig nicht auf. Ich denke, dass ich noch nie geschafft habe, etwas tatsächlich so schnell aufzubrauchen, wie empfohlen wird. Bei Puderprodukten mache ich mir da aber gar keine Sorgen. Da habe ich schon Lidschatten, die zehn Jahre alt sind und die ich noch immer gerne nutze. Bei cremigen Produkten bin ich etwas vorsichtiger, aber solange die Produkte noch gut riechen und normal aussehen, verwende ich sie weiterhin. Aber länger als fünf Jahre würde ich einen Lippenstift aus hygienischen Gründen wohl doch nicht aufbewahren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist das MHD auf Kosmetika ziemlich egal. Ich habe einige Nagellacke, die ich seit 5 oder mehr Jahren besitze. Wenn man einfach ein paar Tropfen Nagellackentferner dazutut, ist dieser durch den Alkohol desinfiziert. Bislang habe ich noch nie Probleme damit gehabt und ich denke, dass Vieles einfach nur Panikmache ist. Das MHD ist ja kein Ablaufdatum, sondern das, bis wann der Artikel mindestens haltbar ist, ebenso ist es ja auch bei Lebensmitteln.

Auch bei Wimperntuschen oder Cremes gehe ich nach meinem Gefühl. Brennt etwas, wasche ich es einfach sofort ab. Im Notfall auch mit alkoholhaltigen Reinigungsmitteln. Bislang habe ich keine Allergien entwickelt und auch noch nie Ausschläge gehabt oder von den Produkten Pickel bekommen. Also werde ich das Ganze auch weiter so handhaben.

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verwende wenige Kosmetikprodukte und so habe ich nicht das Problem, dass ich da den Überblick verlieren würde. Die Körperlotion, die ich verwende, hat ein Verfalldatum und das schaffe ich immer locker, die in der Zeit aufzubrauchen. Danach würde ich das Produkt noch einige Monate verwenden, wenn ich noch etwas hätte, aber viel länger eben auch nicht, da ich eine empfindliche Haut habe und diese nicht durch Verkeimung des Produktes oder sonstige Probleme belasten möchte.

Bei den Produkten, bei denen kein Verfalldatum auf der Packung steht, ist es oft so, dass da angegeben ist, wie lange das Produkt noch haltbar ist, wenn es angebrochen ist. Das ist dann schon eine hilfreiche Angabe und ich muss sagen, dass ich es dann sinnvoll finde, dass man sich das Anbruchs Datum auf die Packung schreibt und dann entsprechend schaut, dass man es verbraucht, bis es eben abgelaufen ist. Sicher kann es jeder machen, wie er möchte, aber ich möchte es meiner Haut einfach nicht antun, abgelaufene Produkte zu verwenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Auf den meisten Kosmetikartikeln steht ein Verfallsdatum, ähnlich wie auf den normalen Sachen, die man im Supermarkt erwerben kann. Da dies aber meist auf der Folie aufgedruckt ist, bringt es einem sehr wenig, wenn man die Produkte bereits geöffnet hat. Vor allem, weil das Datum meist nur für unangebrochene Kosmetik gilt.

Ich bin da aber dennoch sehr pingelig, was angebrochene Kosmetik angeht. Vor allem Puder, wo man immer wieder den gleichen Schwamm verwendet, versuche ich möglichst rasch aufzubrauchen, alleine, weil sich auf dem Schwamm irgendwann ein seltsamer Geruch bildet. Dort sammeln sich ja sämtliche Bakterien, die man sich während der Zeit auf die Haut schmiert. Ich glaube kaum, dass sich jemand gerne die Bakterien von vor sechs Monaten immer und immer wieder auf die Haut aufträgt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron