Beauty Produkte, die zum Wassersparen aufrufen!

vom 17.11.2015, 17:07 Uhr

Ich bin bei meiner Suche nach Naturkosmetik auf die Marke STOP THE WATER WHILE USING ME! gestoßen. Die Produkte haben meine Aufmerksamkeit durch den Text in Großbuchstaben erregt, also diese Strategie ging wohl auf.

Bis jetzt habe ich noch kein Kosmetikprodukt gefunden, welches zum verantwortungsvollem Wasserverbrauch aufruft. Diese Botschaft steht übrigens auf Behälter, die wiederverwendbar und ökologisch abbaubar sind.

Mich sprechen diese Produkte wirklich an, da sie auch keine synthetischen Stoffe enthalten, auf Mineralöl verzichten und auch ohne Tierversuche sind. Irgendwie gefällt mir auch das schlichte Design mit der umweltfreundlichen Message. Gefallen euch diese Produkte auch?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Von der Marke habe ich noch nichts gehört, aber ich muss sagen, dass ich es durchaus interessant finde, wenn eine Marke auf diese Weise ihre Verbraucher zum Wassersparen aufruft. Wenn die Marke zusätzlich auch noch umweltfreundlich ist, indem sie auf Mineralöl verzichtet und die Produkte keine synthetischen Stoffe enthalten, dann ist das schon ein Konzept, das mir gut gefällt, wenn der Verbraucher auch mal zum Mitmachen beim Umweltschutz angeregt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde die Produkte optisch wirklich schön, kenne die Marke bisher aber nicht. Auch wenn mich die Produkte ansprechen und ich sie interessant finde, würde ich sie mir aber nicht nur allein wegen der Botschaft zulegen. Denn dass ich das Wasser ausmache, während ich irgendwelche Produkte verwende, kommt bei mir immer vor und nicht erst seitdem ich das nun gelesen habe.

Für mich ist es völlig normal, dass ich das Wasser ausschalte, während ich mir die Zähne putze oder während ich Duschgel, Shampoo oder Spülung verwende. Auch wenn ich das Wasser so immer wieder ein- und ausschalten muss, stört mich das nicht weiter, da es für mich normal ist. Meine Eltern haben mir das schon so in meiner Kindheit beigebracht und seitdem mache ich das auch immer so.

Ich finde es ganz gut, wenn Produkte zu einem bewussten Gebrauch von Wasser aufrufen, wobei das wohl nichts bringen wird. Es kauft sich doch nur ein winziger Bruchteil von Menschen diese Produkte. Und wenn es jemanden grundsätzlich nicht interessiert, das Wasser auszuschalten, wenn man Produkte nutzt, dann wird so ein Aufdruck auch nichts daran ändern. Das ist ja gleich wie bei den Zigarettenschachteln. Raucher interessiert das Bild darauf ja auch nicht und diese können es auch gut ausblenden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich halte das für eine sehr interessante Werbestrategie. Da es eher die Ausnahme als die Regel ist, dass Produkte solche Botschaften übermitteln, wird das den Kunden eher ins Auge springen und auch im Gedächtnis bleiben. Ob die Menschen dadurch tatsächlich mehr Ressourcen schonen und Wasser sparen, steht auf einem anderen Blatt, aber so bleibt man wenigstens im Gedächtnis und es ist auch gut für das Image, weil man so eben suggeriert, an der Umwelt interessiert zu sein auch wenn es nur um Marketing und Profit geht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Also die Marke kenne ich, ich hatte vor einiger Zeit auch einige Produkte davon in Gebrauch, aber ehrlich gesagt, haben sie mich nicht überzeugt. Auch habe ich nicht wirklich Wasser dadurch gespart, da ich das Wasser beim Einseifen der Hände nicht abdrehe, weil ich sonst die Armaturen mit einseife und sie danach auch noch einmal abwischen muss.

Die Idee ist an sich gut, aber zum Beispiel bei Handseife nicht so passend. Ich habe jedoch eine Zahnpasta einer bekannten Firma, auf der auch steht, dass man das Wasser während des Zähneputzens abdrehen soll. Das ist wiederum okay und man kann das Wasser abdrehen, ohne die gesamte Armatur einzuseifen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge