Bearbeitungsgebühr bei Fahrkartenkontrolle bezahlen unfair?
Ich bin gestern in der S-Bahn kontrolliert worden und es ist mir zum ersten Mal passiert, dass ich mein Semesterticket nicht dabei hatte. Normalerweise wechsle ich mich für die Uni mit zwei bis drei Handtaschen ab und dieses Mal hatte ich offensichtlich vergessen, das Ticket in die andere Tasche zu packen.
Ich musste innerhalb von sieben Tagen das Ticket an der Hauptstelle vorweisen, was ich direkt heute gemacht habe. Trotzdem wurde eine Bearbeitungsgebühr von 2,50 fällig. Ich fragte die Frau am Schalter, wofür diese 2,5 gedacht waren, aber sie gab keine zufriedenstellende Antwort. Nur, dass diese Gebühr eben immer gezahlt werden müsste. Am liebsten hätte ich nach einer Aufwandsentschädigung gefragt, dass ich mir die Mühe gemacht habe, dahin zu kommen.
Findet ihr das gerecht? Mir wurde ja lediglich eine Quittung ausgehändigt und das ist keine 2,5 Euro wert. 2,5 sind ja fast der Preis für die S-Bahn und ich hatte das Gefühl, abgestraft zu werden, weil ich meine Karte vergessen habe, die mich sowieso schon 300 Euro im Semester kostet.
Das ist natürlich für einen Studenten bitter, aber die Leute wollen ja auch bezahlt werden. Sie hatten ja mit der Ausstellung und Meldung auch einen Arbeitsweg und dieser kann nicht unbezahlt bleiben. Zumal du ja dein Ticket dabei haben musst und so sicherlich beim nächsten Mal daran denkst, weil du dich geärgert hast. Ich finde es schon fair.
Was soll daran unfair sein? Als Fahrgast hat mein gültiges Ticket dabei zu haben und vorzeigen zu können. Hat man sein Ticket vergessen und kommt in eine Kontrolle, dann setzt man einen ziemlichen Verwaltungsapparat in Gang. Dafür eine Bearbeitungsgebühr von 2.50 Euro zu verlangen, das ist sehr moderat. Aber wo lebst du, dass dein Semesterticket 300 Euro pro Semester ausmacht?
Ich muss auch sagen, dass ich diese Bearbeitungsgebühr nicht als unfair empfinde. Immerhin hattest du die Fahrkarte nicht dabei und so mussten deine Daten aufgenommen werden und das ganze musste eben bearbeitet werden. Und dafür finde ich eine Bearbeitungsgebühr definitiv angemessen. Als Bestrafung würde ich die Gebühr eher nicht sehen, aber vielleicht sorgt dieser Ärger, den du nun verspürst, ja wirklich dazu, dass es dir nicht mehr passiert, dass du die Fahrkarte vergisst.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege