Beamten Geld pro Antrag zusätzlich geben?

vom 03.05.2018, 04:19 Uhr

Ministerpräsident Söder möchte mit einer Sonderzahlung die bayrischen Beamten dazu animieren, das neue Landespflegegeld zügig an Betroffene auszuzahlen. So sollen die Beamten pro genehmigten Antrag zwei Euro bekommen. Was haltet ihr von dieser Idee? Meint ihr, dass man die Beamten auf diese Weise tatsächlich animieren und motivieren könnte? Sollten andere Bundesländer ähnliche Konzepte entwickeln oder seht ihr das eher als Gefahr an? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr darin, wenn Beamte Sonderzahlungen erhalten, deren Höhe von der Leistung abhängig ist?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich halte das nicht für eine gelungene Idee, wenn ich ehrlich bin. Wenn das Geld pro genehmigtem Antrag gezahlt wird, dann sehe ich die Gefahr, dass auch Anträge genehmigt werden, die nicht die Voraussetzungen erfüllen. Außerdem wird dann vielleicht zu schnell gearbeitet und nicht gut genug alles kontrolliert, was aber nötig wäre, um Missbrauch zu vermeiden. Darum finde ich die Idee nicht so gut und auch wenn es eilt, muss man die Arbeit schon auch genau und gut machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge