Beängstigt euch die steigende Computerkriminalität?

vom 10.12.2014, 22:00 Uhr

Computerkriminalität ist ja heute schon an der Tagesordnung. Irgendwie beängstigt mich das schon. Schnell wird man ausspioniert oder Konten werden leer geräumt. Die Ausmaßen von Computerkriminalität werden wohl einfache Otto-Normal-Verbraucher kaum richtig wissen. Besonders, wenn man selber nicht so viel von Computern versteht.

Aber immer wieder wird in den Medien von irgendwelchen Computerkriminalitäten berichtet. Nicht umsonst muss man aufpassen, welche Mails man öffnet und dass man einen guten Computerschutz hat. Beängstigt euch das auch oder geht ihr ganz gelassen damit um, weil ihr glaubt, dass es euch nicht trifft?

Ich habe schon deswegen Angst, weil ich selber mal ein Brief der Staatsanwaltschaft bekommen habe, dass ich verdächtigt bin einen Kreditkartenbetrug begangen zu haben. Damals habe ich hier darüber berichtet Beschuldigt wegen Kreditkartenbetrug im Internet. Es ist schon hart, wenn Kriminelle deine Daten missbrauchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das wird allerdings mit den neuen Medien und sozialen Netzwerken immer schlimmer, weil aus der realen Welt viele Dinge einfach ins Internet verschoben werden. Beispielsweise werden sich zukünftige Rentner mehr mit Computer und sozialen Netzwerken beschäftigen. Fast jeder Rentner hat ja schon ein Handy oder auch schon ein Smartphone.

So haben die Kriminellen mehr potentielle Opfer zur Verfügung. Es lohnt sich daher auch neue Tricks und Maschen zu entwickeln, weil man durch den demografischen Wandel auch eine andere Kundschaft im Internet hat und bekommt. Wie man diese Entwicklung stoppen kann weiß ich leider auch nicht so genau.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja klar beängstigt mich das, jedoch werden in Zukunft immer mehr ganze Regierungsbüros oder wichtige Einrichtungen wie Atomkraftwerke zum Ziel der Hacker. Immer mehr von unserem Leben spielt sich im Internet ab, wir überweisen das Geld online, wir kaufen online ein, arbeiten vielleicht sogar mit dem Internet etc. Für Hacker wäre es ein leichtes ein ganzes Land in den Ruin zu treiben, wenn sie die ganze Internetverbindung blocken könnten. Selbst die Supermärkte arbeiten oftmals übers Internet, die Kassen, die Bestellungen alles ist digital.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meiner Ansicht nach ist das etwas, mit dem man lernen muss zu leben. Es bringt doch nichts ständig Angst davor zu haben, dass was passieren könnte. Man muss einfach entsprechende Maßnahmen ergreifen und sich absichern, sodass der Schaden im Falle eines Hackerangriffs auf eine Privatperson so gering wie möglich gehalten wird. Ich habe keine Angst davor, gehackt zu werden. Mir ist das einmal passiert, daraufhin wurden Sicherheitsmaßnahmen eingeführt und selbst wenn diese umgangen werden und ich doch noch gehackt werden sollte, konnte der Schaden von mir so gering gehalten werden, dass ich da keine Angst haben muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^