Baut ihr Lego, um mit dem Zusammengebauten zu spielen?

vom 06.09.2015, 12:12 Uhr

Ich baute gerne Lego Modelle, seit ich 6 Jahre alt war. Jedoch ging es mir eigentlich immer nur um das Bauen. Ich mochte es, die Teile zusammenzustecken und zu sehen, wie das Gebäude oder das Fahrzeug wuchs. Nachdem ich es jedoch fertig gebaut hatte, interessierte es mich aber nicht mehr besonders und es war mehr Dekoration als Spielzeug.

Die einzigen Autos, mit denen ich ab und zu spielte, waren diverse Lego Racer. Sie hatten einen Pull Back Motor, wodurch man die Autos zurückziehen konnte und sie dann schnell losfuhren. Ich versuchte, ihnen Bahnen und Schanzen zu bauen, über welche sie fahren und springen mussten. Das war es mit dem Spielen dann aber auch schon und ich wollte wieder etwas anderes bauen.

Was habt bzw. hattet ihr an euren Lego Modellen lieber? Wart ihr - wie ich - eher der Zusammenbauer, oder war euch das Spielen mit den fertigen Modellen lieber?

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe als Kind sehr gerne mit Lego gebaut und würde es heute immer noch tun, wenn ich mehr Zeit hätte.

Als Kind bzw. Jugendlicher habe ich mir vor allem selbst Modelle ausgedacht. Meistens habe ich mit Lego Technik gebaut, weil es hier viele Zahnräder, Elektromotoren, Pneumatik und andere technische Elemente gibt. Das fasziniert mich bis heute. Gespielt habe ich mit den Modellen eher selten. Ich habe die Modelle vielmehr getestet und ausprobiert, um Verbesserungen durchführen oder neue Funktionen ergänzen zu können.

Am liebsten habe ich selbst ausgedachte Fahrzeuge wie zum Beispiel Autos oder Lastkraftwagen gebaut. Dabei habe ich häufig eine bestimmte Technik ausprobiert. Ich habe zuvor Autozeitschriften gelesen und danach einzelne Technologien nachgebaut. Damals hat mich besonders der Honda Prelude interessiert, weil das einer der wenigen Autos mit Allradlenkung war. Ich habe dann mit Lego Technik ebenfalls ein Auto mit Allradlenkung gebaut.

Natürlich habe ich auch Lego-Modelle nach Anleitung gebaut. Mit diesen Modellen habe ich dann etwas länger gespielt. Aber später habe ich die Modelle wieder zerlegt, um mehr Steine und Elemente für neue Modelle zu haben.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich baue jetzt ja keine Legoteile mehr zusammen, aber als Kind habe ich das auch gerne gemacht. Ich habe mich eigentlich an beidem erfreut, wenn die Teile dann zusammengesetzt wurden und nach und nach etwas entstanden ist und wenn es dann fertig war habe ich es meistens nicht nur angesehen, sondern auch damit gespielt. Wobei ich auch immer viele Legofiguren hatte, mit denen ich das dann gut bespielen konnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Aus dem Spielalter bin ich natürlich raus, deshalb wird jetzt nur noch entworfen und zusammen gebaut, wenn ich mal einen Satz Legos in die Finger bekomme.

Früher haben meine Schwester und ich aber auch mehr gebaut und umgebaut als tatsächlich mit den fertigen Sachen gespielt. Oder wir haben "Baustelle" gespielt und haben die Steine mit den Autos zu dem Haus transportiert an dem gerade gebaut wurde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe als Kind auch gerne mit Lego gespielt. Ich habe mit den zusammengebauten Dingen auch immer ein wenig gespielt, aber das hielt immer nur recht kurz an. Im Grunde ging es mir auch vor allem um das Bauen selber. Wenn ich etwas fertig hatte, dann hatte ich schon den Plan im Kopf, was ich als nächstes bauen könnte und darum habe ich dann auch nur entsprechend kurz damit gespielt, wenn ich etwas fertig hatte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe als Kind nie mit Lego gespielt und hatte an Lego ehrlich gesagt so gar kein Interesse. Dieses Desinteresse ist bis heute zu geblieben. Wenn andere Spaß damit haben und es nicht nur zusammenbauen, sondern auch damit spielen wollen, dann ist es eben so und ich würde einen Menschen deswegen auch nie verurteilen, egal wie alt er ist. Aber mein Fall ist es eben nicht, für mich sind andere Dinge viel spannender und interessanter.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^