Baumwipfelpfad - gut für Menschen, schlecht für Natur

vom 02.11.2014, 22:34 Uhr

In luftigen Höhen kann man die Natur noch besser genießen. Voraussetzung ist, dass man schwindelfrei ist. Kommt man den Wipfel der Bäume so näher, fühlt man sich nicht mehr so unendlich klein und unbedeutend. Es ist ein erhebendes Gefühl, einmal die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung besser zu sehen, dem Gesang der Vögel in luftiger Höhe zu lauschen und tief durchatmen zu können.

Ich bin zwar schwindelfrei, aber das würde ich nicht wagen. Habt ihr schon einen Baumwipfelpfad ausprobiert? Wie fandet ihr die etwas andere Sicht? Mittlerweile gibt es ja viele dieser Baumwipfelpfade in Deutschland. Findet ihr sie gut oder meint ihr, dass es nicht gut ist, wenn der Mensch auch die Wipfel der Bäume in den Wäldern erobert?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe noch nie einen Baumwipfelpfad besucht, könnte es mir aber durchaus interessant vorstellen. Ich mag die Natur und halte mich gerne im Wald auf. Deshalb finde ich es schon recht faszinierend, auch mal ein paar von den Tieren zu sehen, die man vom Waldboden aus kaum jemals zu Gesicht bekommt.

Natürlich stellen auch Baumwipfelpfade einen Eingriff in die Natur dar, aber wo findet man in Deutschland schon noch Natur, die nicht vom Menschen beeinflusst wird? Außerdem halte ich es für wichtig, den Menschen unsere Natur nahe zu bringen, um ihnen auch immer wieder vor Augen zu führen, wie wichtig der Schutz der Umwelt ist. Für mich stellt der pädagogische Aspekt sowieso das Hauptargument für Einrichtungen wie Wattwanderungen, Wildparks oder eben auch Baumwipfelpfade dar.

Zudem handelt es sich ja nicht gerade um einen 20 km langen Rundkurs durch unberührten Urwald. Der angeblich weltweit längste Baumwipfelpfad ist weniger als 2 km lang und sollte die Natur eigentlich nicht mehr belasten als ein ganz normaler Wanderweg. So gut für die Natur ist es ja auch nicht, wenn die Besucher zwar auf dem Boden bleiben, aber dafür dort herumschreien, ihre Hunde frei laufen lassen und Müll wegschmeißen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Das ist schon richtig, dass die Baumwipfelpfade nicht sehr lang sind. Aber wie ich Menschen kenne, schaffen sie es auch aus luftiger Höhe, ihren Müll nach unten zu werfen oder sogar in die Baumkronen. Ich denke schon, dass es ein Erlebnis sein kann, dort oben entlang zu wandeln.

Solche Pfade wurden in Mittelamerika - Costa Rica - in den Dschungel gebaut. Dort kann man die vielfältige Tierwelt bewundern, Schmetterlinge, Vögel, Reptilien und mehr. Das muss wirklich toll sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge