Baumscheibe rissfestest bekommen

vom 25.05.2016, 08:05 Uhr

Wir haben bei unserem letzten Sommerurlaub in Österreich eine Schatzsuche in den Bergen mitgemacht. Bei dieser Schatz suche mussten wir ein Mensch Ärger dich nicht Spiel durchspielen. Das Spielbrett war aus einer Baumscheibe gefertigt. Die Idee hat uns so gut gefallen, dass wir es zu Hause auch umsetzen wollen. Wir haben uns jetzt eine Baumscheibe circa 20 cm dick von einer Eiche besorgt. Unsere Sorge ist jetzt das die Baumscheibe reißen wird. Ist hier vielleicht irgend jemand vom Fach der uns sagen kann wie wir das verhindern können? Gibt es eine Möglichkeit der Bearbeitung um die Baumscheibe robust zu machen?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So richtig vom Fach bin ich nicht, nur Hobbyheimwerker und Bastler. Holz reißt hauptsächlich beim Trocknen und vor allem dann, wenn es zu schnell trocknet. Wenn also das Holz, aus dem deine Scheibe geschnitten wurde schon gut abgelagert ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es reißen wird sehr gering. Denn dann ist das Schrumpfen weitgehend abgeschlossen.

Auch wenn die Scheibe gut getrocknet ist, sollte man bedenken, wo der Tisch stehen soll. In Innenräumen ist nämlich die Luft oft sehr trocken. Dann kann es passieren, dass die Baumscheibe weiter trocknet und doch noch reißt.

Wenn das Holz aus einem frisch geschnittenen Baum kommt, dann sollte man es so vorsichtig und langsam trocknen wie möglich und eventuell doch den Rat eines echten Fachmanns einholen, wie man das optimieren kann.

Klar kann man dann noch mit anderen Maßnahmen optimieren, wie zum Beispiel das Holz auf der Schnittfläche ölen. Oder den Standort optimieren. Auch wenn die Baumscheibe als sehr dünne schicht geschnitten wurde, würde ich eventuell eine Unterlage zur Stabilisierung anbringen, auf die man die Scheibe unauffällig aufschraubt. Aber das kann man so schwer sagen, wenn man dein Material nicht sehen kann. Und als interessierter Laie würde ich da auch keine genaueren Aussagen treffen wollen, was genau zu dünn ist und was nicht mehr.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^