Baumpilze als Bastelmaterial ungeeignet?

vom 06.02.2021, 14:07 Uhr

Bei einem Waldspaziergang lassen sich viele Ressourcen wie Blätter, Eicheln, Kastanien und Zapfen sammeln, mit welche man dann zu Hause auch basteln kann. Manchmal finden Spaziergänger auch Baumpilze, welche an Bäumen dran hängen, siehe folgendem Beispiel.

Kann man solche problemlos entfernen und mitnehmen beziehungsweise sie zum basteln nutzen oder sind die giftig und schimmeln schnell oder sind sie doch unbedenklich?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde davon ausgehen, dass man das nicht einfach so bedenkenlos zum Basteln benutzen kann. Ich hätte da schon Angst, dass man da irgendwelche Sporen einatmet und vor allem hält so etwas doch auch gar nicht lange. Ich würde also eher mit Eicheln und so weiter basteln, aber nicht mit Pilzen, auch nicht mit Baumpilzen. Ich finde es besser, wenn man Dinge vom Boden aufsammelt zum Basteln.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde auch grundsätzlich nicht mit Pilzen basteln, aber bei den Zunderschwämmen, also dieses harten Baumpilzen, hätte ich keine Bedenken, denn sie wurden früher zu verschiedenen Dingen verarbeitet, also damit gebastelt, und daher denke ich, dass sie ungefährlich sind. Ich wüsste aber auf Anhieb nicht, was man damit basteln könnte. Man könnte sich höchstens ein besonders schönes Exemplar als Dekoration ins Zimmer legen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »