Baumkuchen mit welcher Glasur bevorzugen?

vom 25.12.2017, 05:16 Uhr

Ich sah neulich einen Bericht, in dem erklärt wurde, wie ein Baumkuchen in seiner runden Form hergestellt wird. Dort wurde dann eine Mitarbeiterin einer Produktionsfirma befragt, die dann meinte, dass die Menschen im Osten den Baumkuchen eher mit Zuckerglasur bevorzugen würden und die Menschen im Westen würden Zartbitterschokolade als Glasur bevorzugen.

In der Tat habe ich bei uns in der Gegend noch keinen Baumkuchen mit Zuckerglasur gesehen. Entweder hat der Baumkuchen eine Glasur aus Zartbitterschokolade oder aus Vollmilchschokolade, wobei ich die Vollmilchschokolade eindeutig bevorzuge. Welche Variante bevorzugt ihr und welche Glasur schmeckt euch am besten? Isst man im Westen tatsächlich mehr Schokolade als im Osten?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe auch noch keinen Baumkuchen mit purer Zuckerglasur entdeckt. Wahrscheinlich ist das hierzulande einfach nicht so verbreitet. Die Varianten, die ich im Supermarkt oder in Konditoreien sehe, haben zumindest immer eine Schokoladenglasur, und da ist Vollmilch die mit Abstand am häufigsten vertretene Version. Das ist auch diejenige, die ich selber bevorzuge, wenn ich zu diesem Gebäck greife. Zwar ist Baumkuchen auch so schon relativ süß im Eigengeschmack und wird durch die Vollmilchschokolade noch mächtiger, aber zu Weihnachten passen solche süßen Aromen meiner Meinung nach doch besser als eine bittere Schokolade.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe ebenfalls noch keine Baumkuchen mit Zuckerglasur gesehen und demzufolge eben auch noch nicht probiert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auch schmecken kann und würde es schon probieren, wenn ich das mal sehen sollte. Ob man allgemein im Westen mehr Schokolade isst als im Osten, das weiß ich nicht, aber auf jeden Fall finde ich Zartbitterschokolade als Glasur für den Baumkuchen schon sehr passend und lecker.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne Baumkuchen nur mit Schokoladenglasur, mit Zuckerglasur habe ich den noch überhaupt nicht entdeckt. Soweit ich weiß, ist Zartbitterschokolade auch gängiger, wobei ich diese in dieser Hinsicht auch lieber mag als Vollmilchschokolade. Baumkuchen ist ja ohnehin schon süß, mit Vollmilchschokolade ist es mir dann viel zu süß. Dass Zartbitterschokolade leicht bitter ist, passt meiner Meinung nach wirklich gut dazu.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge