Baumärkte für alle Firmenkunden offen oder nur Handwerker?

vom 13.12.2020, 15:39 Uhr

In Sachsen sind in der kommenden Woche die Baum- und Gartenmärkte wieder für normale Kunden geschlossen, aufgrund des Lockdowns. Das war ja im Frühjahr schon einmal so und es wird wohl auch in den anderen Bundesländern demnächst so sein. Nur für Gewerbetreibende sind die noch offen und man muss wohl, wie ich es verstanden habe, eine Bescheinigung vorzeigen, dass man Gewerbetreibender ist, um reingelassen zu werden.

Ich bräuchte eigentlich noch ein bisschen was aus dem Baumarkt und habe es in den letzten Wochen nur noch nicht geschafft, da hin zu fahren Jetzt, da die Uni wieder komplett Home Office angeordnet hat und ich somit da nicht mehr hinfahren muss, habe ich Zeit. Ich bin aber kein Handwerker. Ich bin zwar selbstständig und habe da auch Bescheinigungen drüber, die ich vorzeigen kann, aber es handelt sich halt nicht um ein Handwerksgewerbe.

Darf denn jeder Selbstständige, also Firmenkunde, in den Baumarkt nach dieser neuen Regelung oder gilt das nur für Handwerker, die sich dort Arbeitsmaterialien kaufen? Da das auch im Frühjahr schonmal so war, habt ihr vielleicht Erfahrungen damit. Wart ihr während des Lockdowns im Frühjahr im Baumarkt als Firmenkunden und musstet ihr da angeben, was ihr wofür braucht oder wurdet ihr dann einfach reingelassen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Soweit mir das bekannt ist dürfen sie an Handwerker und Gewerbetreibende verkaufen. Heißt also ohne Gewerbeschein bekommst du gar nichts. Du darfst auch nicht in den Baumarkt, sondern musst anrufen. Da gibst du dann an, was du brauchst und bekommst gesagt, wann du das abholen darfst. Es reicht also nicht, wenn man nachweisen kann, dass man selbstständig ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da deine Sachen einfach so kaufen kannst, da das ja nicht für jeden offen sein soll. Daher ist es ja auch nur fair und richtig, wenn man es dir, als nicht in dieser Branche tätiger Mensch, es nicht erlaubt dort deine Sachen zu kaufen. Ich kann dir aber die Onlineshops empfehlen. Da bekommt man auch einige Sachen und kann dann sicherlich schon ein paar Dinge machen und sollte etwas Großes gemacht werden müssen, muss man dann eben einen Handwerker kommen lassen.

Alles andere kann ja auch ein bisschen warten oder nicht? Nur weil du gerade Zeit hast, macht es ja dennoch keinen Sinn die Baummärkte für jeden aufzumachen, denn gerade haben wohl viele Menschen mehr Zeit und daher auch mehr Projekte für zu Hause, was hohe Besuchszahlen garantiert.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe nun beim Baumarkt hier vor Ort angerufen und die haben mir gesagt, dass ich da ganz normal einkaufen gehen kann. Ich muss lediglich meine Bescheinigung mitbringen, dass ich Freiberufler bin. Ich muss also kein Handwerker sein, sondern es reicht einfach nur der berufliche Anlass und dann lassen die mich in den Baumarkt und ich kann ganz normal ohne Vorbestellung kaufen. Das freut mich sehr, denn ich brauche dringend noch was für mein Büro.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »