Baum im Wald schlagen - was kann passieren? Darf man es?
Sagen wir mal ihr wohnt in der Nähe von einem Wald und Weihnachten hättet ihr gerne einen hübschen Baum. Nun darf man ja eigentlich keine Bäume einfach so schlagen oder? Was könnte denn passieren wenn man erwischt wird und der Baum schon gefällt ist? Vielleicht habt ihr das ja auch schon mal gemacht. Was ist passiert und ging alles gut?
Was soll passieren? Wird man dabei erwischt, dann gibt es eine Anzeige wegen Diebstahl. Dazu muss für Schäden, die eventuell an anderen Bäumen und für den Verlust des geschlagenen Baumes aufgekommen werden.
War das Gelände mit den hübschen Bäumen eingezäunt, dann kommt eine Anzeige wegen Landfriedensbruchs hinzu, wenn man Pech hat. Und wer gleich für seine ganzen Freunde und Familie Bäume mitnimmt oder mehrere Bäume schlägt, um sie zu verkaufen, darf sich wegen Hehlerei verantworten.
Es ist definitiv viel billiger, seinen Baum beim Erzeuger selbst zu schlagen. Wird man erwischt, dann ist die Strafe so hoch, dass man dafür ganz viele Jahre seinen Baum hätte kaufen können. Ich finde es auch nicht in Ordnung, Bäume zu klauen. Schließlich hängt an der Forstarbeit ein ganzer Betrieb.
Einen Baum ohne Genehmigung zu fällen, ist natürlich illegal. Jedes Stückchen Wald gehört jemanden oder befindet sich in staatlichem Besitz. Einen Baum zu fällen, stellt daher, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, einen Diebstahl dar. Und Diebstahl wird laut Paragraf 242 des Strafgesetzbuches mit bis zu 5 Jahren Haft oder einer Geldstrafe bestraft.
Letztlich hängt es also sehr davon ab, wie viel so ein Baum wert ist. Dabei muss man bedenken, dass die Bäume extra ausgesät und angepflanzt werden. Während sie klein sind, müssen sie gepflegt werden und viele Förster bauen einen Zaun um die Anpflanzung, damit die Rehe nicht alles wegfressen. Da steckt also richtig Arbeit dahinter. Außerdem ist ein Baum schon mehrere Jahre alt, bevor er für Diebe als Weihnachtsbaum in Betracht kommt. Es handelt sich also um einen wertvollen Gegenstand, den man da stiehlt. Je nach Alter, Baumart und anderen Faktoren um mehrere hundert Euro. Es ist also keine Kleinigkeit und selbst eine Geldstrafe wäre nicht ohne.
Außerdem haben Förster vor allem vor Weihnachten immer häufiger mit diesem Problem zu kämpfen. Wobei man nur wenige Straftäter erwischt und strafrechtlich verfolgen kann. Daher hätte ich Angst, dass an mir ein Exempel statuiert wird.
Das ganze ist natürlich illegal. Der Wald gehört jemanden, und wenn du einen Baum vom Grundstück entwendest ist das Diebstahl. Je nachdem wie nachsichtig oder eben unnachgiebig der Förster bzw. Grundstücksbesitzer ist, können mehrere Anzeigen folgen. Diebstahl, Hausfriedensbruch, Sachschaden und so weiter. Ich würde das Risiko nicht eingehen und deshalb stattdessen einen Baum kaufen. So teuer sind die Heutzutage auch nicht mehr.
Traust du wirklich jemandem von uns zu, in den Wald zu gehen und einen Baum für Weihnachten zu fällen? Stell dir mal vor, du hast dann einen geklauten Weihnachtsbaum im Raum stehen und singst: „Am Weihnachtsbaume, die Lichter brennen, wie glänzt er festlich...“ Könntest du den Baum mit ruhigem Gewissen im Zimmer stehen haben?
Ich finde das so etwas von frech, wenn sich jemand einfach einen Baum schlägt. Da ist es vollkommen richtig, wenn er dabei vom Eigentümer erwischt und angezeigt wird. Die Strafe hätte er sich ersparen können, denn so viel kostet ein Baum bestimmt nicht. In der Vergangenheit sind Bäume geklaut worden, nicht nur in Kriegszeiten. Teils wurden die Bäume dann auch so gespritzt, dass sie anfingen zu stinken, wenn sie in einen warmen Raum kamen.