Baujahre bei Häusern wegen Gesundheitsgefahr meiden?
Mein Cousin hat diese "Macke", dass er nur Häuser bevorzugt, die nicht in den Jahren gebaut worden sind, wo man bevorzugt mit Asbest gearbeitet hat. Asbest ist ja gesundheitsschädlich und wirkt sich negativ auf die Lungen aus. Ich meine sogar, dass Asbest Lungenkrebs fördern soll, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall ist das Zeug nicht gut für die Lungen.
Es ist nicht so, dass er dann als Gast zum Beispiel keine Häuser betreten möchte, die in diesem betreffenden Zeitraum gebaut worden sind. Aber wenn er zum Beispiel ein Haus oder eine Eigentumswohnung kaufen möchte oder ein Umzug geplant ist, dann achtet der da extrem drauf. Sobald er das Baujahr hört (und es zu den "Asbest-Jahren" gehört) will er gar nichts mehr wissen und verliert das Interesse sich näher damit zu beschäftigen. Man kann sagen, dass so ein Asbest-Baujahr für ihn ein KO-Kriterium ist.
Ich kann derartige Sicherheitsbedenken schon verstehen, denn wer setzt sich schon freiwillig und bewusst einem solchen Risiko aus, zumal man den Asbest möglicherweise Tag und Nacht einatmen würde. Andererseits kann es aber auch sein, dass das Gebäude renoviert worden ist, aber man gar keine Zeit hatte das zu erwähnen, weil das Interesse eben so schnell weg war und man abgeblockt worden ist. Ich habe mal an einer Universität studiert, die Asbest enthalten hat, aber da wurde zu meiner Zeit dann auch saniert um den Asbest zu entfernen. Würdet ihr bestimmte Baujahre auch ablehnen, weil ihr dadurch gesundheitliche Probleme durch verbaute Materialien befürchtet? Oder findet ihr das übertrieben und vielleicht sogar paranoid?
Wenn man schon eine so hohe Summe ausgibt, würde ich auch auf gute Verarbeitung und die richtigen Materialien achten. Das muss einfach gesamt gesehen stimmen. Immerhin kauft man sich ja auch nicht jeden Tag ein Haus oder eine Wohnung und deswegen muss es dann einfach stimmen, immerhin möchte man ja auch lange darin wohnen. Insofern kann ich deinen Cousin da schon verstehen.
Warum sollte man paranoid sein? Es gibt einige Baujahre bei denen man nicht genau weiß was verbaut worden ist. Man kann Glück haben oder auch Pech und in einem Haus welches du kaufen möchtest, wird man dir auch nicht einfach so die Genehmigung erteilen, dass du ein Gutachten fertigen lässt und ein Stück der Wand oder Decke heraus reißt. Da kaufst du die Katze im Sack und hast hinterher auch das Nachsehen wenn es sich hinterher herausstellt mit dem Asbest. Wusste der Verkäufer davon nichts, dann ist er fein heraus und du bleibst darauf sitzen.
Ich habe auch bestimmte Dinge ausgeschlossen gerade wenn es um die angebotenen Fertighäuser geht. Denn es gab Jahre in denen wurde übermäßig viel Pfusch betrieben und diese Häuser schimmeln munter im inneren herum unter der Folie. Sprich du merkst das erst viele Jahre später oder wenn du mal ein Stück der Wand heraus machst. Da kann dann auch das böse erwachen kommen und du stehst auf einmal mit einem Haus da, welches komplett Kernsaniert werden muss und was nicht geplant war, geschweige denn dein Budget hergibt nachdem du gerade das erst gekauft hattest.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2994mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?