Basteltrend Beton - chic oder nur vorübergehender Hype?
Da ich selber gerne kreativ tätig bin, verfolge ich auch gelegentlich die aktuellen Trends, was neue oder wieder entdeckte Bastelmaterialien und -methoden betrifft. Das Internet bietet hier ja eine unerschöpfliche Fundgrube für Ideen, Anleitungen und Inspirationen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es in der Community für kreatives Gestalten in letzter Zeit "in" zu sein scheint, Deko-Gegenstände wie beispielsweise Teelichthalter oder Pflanzschalen in Eigenregie aus Beton zu gießen. Manchmal wird das Endprodukt dann noch angemalt, aber oft genug bleibt es in seiner ganzen, grauen, porösen 70er-Jahre-Ästhetik erhalten. Und um ehrlich zu sein, frage ich mich dann immer: Gibt's so etwas nicht auch in Schön?
Zu einem gewissen Grad kann ich auch nachvollziehen, dass die Fertigungsart mehr Spaß machen kann als das Endergebnis, da ich selber auch schon etliche Bastelprojekte vollendet habe, bei denen der kreative Prozess erheblich interessanter war als das halb missglückte, klägliche Resultat. Aber hier wird ja wirklich nur Beton angerührt und in eine Form gegossen, was vor allem Sauerei macht. Letzten Endes ist aber das ganze Hobby natürlich Geschmackssache.
Gefallen euch Deko-Objekte aus Beton oder denkt ihr dabei auch eher an die graue Tristesse der Architektur der 1970er-Jahre? Oder habt ihr (oder die bastelnde Verwandtschaft) euch sogar selber schon daran gewagt und erfreut euch jetzt an unzerstörbarem Christbaumschmuck oder Eierbechern, die man sich besser nicht auf den Fuß fallen lassen sollte?
Als ich von diesem Basteltrend gehört habe, hatte ich ganz ähnliche Gedanken und mir kamen als erstes Plattenbauten in den Sinn, die nun in kleinerem Format als Deko in der Wohnung stehen sollen. Doch dann sah ich den Prospekt eines großen Bastelartikelherstellers mit gesalzenen Preisen und sah, dass etwa so ein Anhänger aus Beton auch ganz hübsch aussehen kann. Im Bastelladen hatten sie dann auch einen solchen Anhänger als Anschauungsmaterial ausliegen und er sah nicht nur schön aus, sondern fühlte sich auch noch schön an und war sogar leicht.
Allerdings denke ich, dass es nur ein Hype sein wird und sich wohl kaum durchsetzt. Beton hat an sich doch ein eher negatives Image und solche Dinge kann man auch sehr gut aus anderen Materialien herstellen. Mein Freund stellt beispielsweise einen fast identischen Anhänger aus Fimo her mit Granit-Effekten. Das gibt auch wenigstens keine solche Sauerei beim Herstellen und sieht wirklich edel aus.
Daneben gibt es auch noch Pappmache für diejenigen, die sich unbedingt einsauen wollen, wobei es dabei wenigstens leichter wieder zu säubern ist. Und auch Salzteig ist meiner Meinung nach eine gute Alternative zu diesem Bastelbeton. Ich bin somit der Meinung, dass es sich nicht durchsetzen wird, da es doch neben den Schwierigkeiten mit dem sauberen Arbeiten auch ein wenig kostenintensiv ist, man es auch nicht so schön formen kann, sondern gießen muss, was meiner Meinung nach ein erheblicher Nachteil ist.
Mit 70er Jahren hat das eigentlich gar nichts zu tun. Da werden eher Elemente aus der aktuell angesagten Architektur und aus dem Möbeldesign aufgegriffen, denn da arbeitet man in den letzten Jahren recht gerne mit Sichtbeton. In den 70ern war Beton im Wohnbereich und Wände ohne Tapeten wohl eher nicht ansagt.
Ich finde einige Sachen aus Beton ganz schön, aber da braucht man dann immer spezielle Formen und das ist mir dann echt zu viel Aufwand. Wenn ich mal Beton übrig habe werde ich etwas kreatives damit machen, aber extra einen Sack kaufen würde ich sicher nicht.
Ich habe für den Garten schon Objekte aus Beton gebastelt, da war das nicht im Trend. Ich bin da auch kein Typ, der sich ständig informiert, was gerade Trend ist, sondern das bastelt, was Spaß macht und was mir gefällt.
Ich finde Beton jetzt eigentlich nicht schlecht. Es ist halt nur die Frage was man schön findet. Und einige Häuser aus den 70 ern fand ich schon als Kind durchaus schön.
Auf jeden Fall hat Beton den Vorteil, dass es haltbar ist. Mich stört es bei Basteleien eher, wenn man etwas dafür herstellt, dass es nach wenigen Einsätzen schon wieder Müll ist, weil es total empfindlich und gar nicht praxistauglich ist. Dann lieber Beton. Aber das ist ja das schöne am Basteln, dass man machen kann, was man will, Trend hin, Trend her.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank