Basteln nicht als ernsthaftes Hobby ansehen?

vom 13.11.2015, 19:18 Uhr

Eine Bekannte von mir bastelt ganz gerne und macht auch Origami-Figuren. Sie kann das inzwischen ganz gut und ich habe auch schon eine kleine Schmuckkiste von ihr bekommen. Neulich hat sie diesbezüglich bei einem Familientreffen aber negative Resonanz bekommen.

Ihre Tante meinte, dass Basteln kein echtes Hobby wäre. Basteleien seien eher ein Zeitvertreib für Kinder. Ihre beiden Söhne haben als Hobby Dinge wie musizieren, klettern und segeln und deswegen ließ sie das Basteln nicht als ein echtes Hobby zu.

Findet ihr auch, dass Basteln nicht als ein echtes Hobby eines erwachsenen Menschen angesehen werden kann? Ist das eher eine Beschäftigung für Kinder, so dass man als Erwachsener nicht so ein Hobby haben sollte? Oder würdet ihr Basteln durchaus als euer Hobby ansehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist Basteln schon ein Hobby und ich kann nicht verstehen, wie man das so abwerten kann. Immerhin beschäftigt man sich ja. Andere Leute lesen vielleicht und wenn man dann bastelt ist es auch nicht besser oder schlechter als lesen. Meiner Meinung nach kommt es nur darauf an, dass es einem Spaß macht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde es auch als Hobby zählen. Ich bastle auch gern mit 36 aber mich hat noch nie jemand dafür ausgelacht, eher im Gegenteil die meisten sind immer neugierig und fragen immer mal nach ob ich schon etwas neues gemacht habe.

Wiederum ist das denke ich auch eher Geschmackssache was man macht und wie "professionell" es für die anderen ankommt. Wenn jemand Origamifiguren doof findet, wird er das als Kitsch und Kinderkram verbuchen.

Machst du aber eine schicke Origami Geschenkbox mit hochwertigen Papier und hübscher Deko ist das dann wiederum für die meisten schon ein kleines Kunstwerk.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich ist Basteln ein ernsthaftes Hobby. Für mich zählt es zu Handarbeiten und zur gleichen Kategorie, wie nähen, stricken und Ähnliches. Man macht eben etwas mit den Händen, wobei Basteln meiner Meinung nach, nicht nur ein Hobby für Kinder ist. Ich finde es dabei total schade, dass manche Menschen da so darauf fixiert sind, klare Grenzen zwischen Kindern und Erwachsenen zu ziehen. Es ist doch letztendlich egal, dass viele Kinder auch gerne basteln. Wieso sollte man es denn als Erwachsener nicht dürfen?

Ein Hobby sollte man in der Freizeit ausüben, um einfach Spaß und einen Ausgleich zur Arbeit zu haben. Und wenn man gerne bastelt und Spaß daran hat, dann spricht doch nichts dagegen und man sollte das auf jeden Fall auch weiterhin so machen. Dabei ist es doch völlig egal, wenn andere dieses Hobby nicht ernst nehmen. Immerhin müssen diese Menschen dieses Hobby ja auch nicht ausüben, wenn sie es nicht wollen. Solange es einem selbst gefällt, ist doch aber alles gut und man sollte sich nicht entmutigen lassen.

Für mich ist Basteln nun nichts, da ich absolut unbegabt bin, was Handarbeiten angeht. Mir macht so etwas alles keinen Spaß und ich habe da auch überhaupt kein Talent dafür. Wenn ich aber Spaß daran hätte und so etwas in meiner Freizeit gerne machen würde, würde ich mich nicht durch irgendwelche Kommentare beirren lassen und das weiterhin machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wie definiert besagte Tante denn den Begriff "ernsthaftes Hobby"? Ein ernsthaftes ist ja eigentlich etwas, was man längerfristig tut oder was so sinnvoll ist, dass man es gewinnbringend einsetzen kann indem man das Hobby zum Beruf macht beispielsweise. Segeln oder Klettern gehört weniger dazu, musizieren schon eher. ;)

Ich würde auf solch Meinungen gar nicht viel Wert legen. Der Begriff "Basteln" hört sich aber für viele doch etwas nach Kinderkram an, obwohl es das nicht ist. Man assoziiert damit eher Grundschulbasteleien. Also eigentlich ist der Begriff eher negativ besetzt, nicht so sehr die Tätigkeit.

Vielleicht sollte man dann einfach solche Menschen wie besagter Tante gegenüber andere Begrifflichkeiten verwenden. Origami ist eine japanische Papierfaltkunst. Wenn sie sagt "Ich erlerne die alte japanische Papierfaltkunst" hört sich das plötzlich ganz anders an, als wenn sie sagt, ich bastle Papierschiffchen.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass man Basteln definitiv als ernstes Hobby ansehen kann. Es gibt SEHR viele Leute, die in ihrer Freizeit gerne und viel basteln. Ich selbst habe eine Freundin, deren Mutter das mit Leidenschaft betreibt und auch richtig schöne Dinge herstellt. Eine andere Freundin bastelt zum Beispiel Weihnachts- oder Geburtstagskarten selbst.

Wie schon gesagt wurde denke ich auch dass es daran liegt, dass viele den Begriff Basteln mit etwas verbinden, das kleine Kinder in Kindergarten und Grundschule machen. Dabei gibt es so viele Basteleien, die echt schwer zu machen sind. Ich glaube man muss einfach Abstand zu dem Gedanken der Grundschulbastelein nehmen.

Ich würde auf die Meinung einfach nicht viel geben. Der eine sieht es als ernsthaftes Hobby, der andere nicht. Letztendlich ist doch nur wichtig, dass es deiner Bekannten Spaß macht. Vielleicht sollte sie mal ihrer Tante zeigen, was sie genau bastelt. Möglicherweise sieht diese dann, dass es doch nicht das ist, was sie sich darunter vorgestellt hat.

» Umaru » Beiträge: 28 » Talkpoints: 11,44 »

Ich finde Basteln fast schon anspruchsvoller als musizieren. Ein Instrument kann man lernen, es dauert halt sehr lange. Basteln setzt eine gewisse Kreativität und ein Vorstellungsvermögen voraus, beides besitzt nicht jeder. Und es ist auch ein großer Unterschied, ob Kinder einen Luftballon aus Papier ausschneiden, oder ob deine Bekannte nützliche/ schön anzusehende Gegenstände herstellt.

» DieFanatikerin » Beiträge: 82 » Talkpoints: 26,64 »

Manche Leute sehen Hobbys auch als Statussymbole an, bei denen logischerweise auch der finanzielle Aufwand eine Rolle spielt, um nicht zu sagen, im Vordergrund steht. Wenn man beispielsweise Segeln als Hobby ins Felde führt, ist schon ziemlich klar, dass man für die Ausrüstung schon ein paar Scheinchen hinblättern muss. Für manche Eltern ist es aus ähnlichen Gründen auch "standesgemäßer", wenn das Töchterchen in eine teure Ballettschule geht und nicht in die nächst gelegene, oder wenn Sohnemann unbedingt eine 5000-Euro-Violine braucht.

Dagegen kommen Bastel-Hobbys natürlich nicht an, weil man den damit verbundenen Aufwand nicht in Euros messen kann. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass manche Hobbys deswegen eher belächelt werden. Da hilft nur darüberstehen und selber milde lächeln, während man Socken strickt oder Origami faltet.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge