Bargeldeinzahlungen kostenlos oder Gebührenpflichtig?

vom 20.09.2016, 11:03 Uhr

Wie ich in einem Zeitungsartikel nachlesen konnte, haben wohl schon einige Banken Gebühren für Bareinzahlungen eingeführt oder sind gerade noch dabei verschiedene Gebührenmodelle zu stricken. Bisher war ich es ja so gewohnt, dass wenn man schon sein Geld zur Bank bringt, dies auch kostenlos möglich ist.

Wenn ich dafür jetzt auch noch Gebühren bezahlen soll, dann finde ich das schon eine Frechheit. Welche Regelungen zu Bargeldeinzahlungen gelten denn aktuell bei eurer Hausbank? Werden da demnächst auch Gebühren fällig wenn ihr Geld einzahlt oder werden diese bereits schon erhoben? Könntet ihr euch mit solch einer Gebührenordnung anfreunden oder wäre das für euch schon ein Grund die Bank zu wechseln?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei meiner Bank ist das ganz einfach geregelt. Wenn man die Einzahlungen selbst am Automaten vornimmt von der Hausbank, dann werden dafür keine Gebühren fällig. Möchte man das selbst nicht machen sondern legt wert darauf, dass das der Mitarbeiter im direkten Kontakt macht, dann werden unabhängig von der Summe die eingezahlt werden 10 Euro Gebühr erhoben.

Damit kann jeder wählen ob er die Gebühren bezahlen möchte oder nicht, wenn der Automat jedoch kaputt ist, dann kann man an diesem Tag auch kostenlos am Schalter einzahlen wenn keine Alternative mit einem zweiten Automaten vorhanden ist. Ein Einzahlen bei einer Fremdbank ist immer mit Gebühren verbunden, aber das hat mit der Hausbank wenig zu tun, denn das sind die Gebühren die die Fremdbank für ihre Dienstleistung kassiert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^