Bargeld am Automaten bald generell kostenpflichtig?
Wie schon in verschiedenen Medien berichtet, wollen ja die Sparkassen dazu übergehen, flächendeckend Gebühren für die Bargeldabhebung am Automaten einführen. Im Gespräch sind da Gebühren von bis zu 1€. Was haltet ihr denn von diesem Vorstoß der Sparkassen? Habt ihr Verständnis dafür oder macht sich da eher Empörung bei euch breit? Habt ihr ein Konto bei der Sparkasse und wie werdet ihr denn darauf reagieren, wenn diese Gebühren erhoben werden? Glaubt ihr, dass diese Gebühren bald von jeder Bank erhoben werden?
Ich habe mittlerweile kein Verständnis mehr für die Sparkassen. Hier haben sie vor Kurzem Gebühren für das Einzahlen von Münzgeld eingeführt, bei 50 Münzen des gleichen Types kommt eine Gebühr auf einen zu oder man zahlt 5 Euro pro gefülltem Münzsack. Ich würde die Münzen sogar noch selbst rollen und dann abgeben, aber ich glaube, ich gebe das Geld lieber aus.
Ich zahle auch grundsätzlich lieber mit Bargeld. Deshalb bin ich gezwungen oftmals am Automaten vorbeizugehen. Sollten dort jedoch jetzt auch Gebühren eingefordert werden, dann frage ich mich teilweise ernsthaft, wie ich denn mein Brötchen beim Bäcker zahlen soll? Es gibt Tage, an denen ich kein Bargeld dabeihabe und kurz zur Bank gehe und einen kleineren Betrag abhebe. Für das Brötchen wird nun zukünftig mein erspartes Münzgeld herhalten müssen.
Auf Dauer werde ich wohl mein Konto bei der Sparkasse auflösen und mir eine andere Bank suchen. Aber bei anderen Banken scheint es aktuell in punkto Gebühreneinforderung nicht besser zu laufen. Viele Banken beginnen nun damit ähnliche Modelle einzuführen. Vielleicht sollte ich mein Geld auch zukünftig ins Ausland transferieren, in ein Land, in dem es noch Zinsen gibt und in dem Überweisungen, Geldabhebungen und Geldeinzahlungen noch nichts kostet? Gibt es übrigens.
Find ich total schrecklich. Wieso wird man dafür bestraft, dass man Geld abheben muss? Bald bezahl ich nur noch mit EC-Karte. Und dann darf auch der Bäcker im Dorf auf EC-Cash umsteigen, für 2 € pro Kunde. Die Banken verlangen nur noch Gebühren, dabei arbeiten die doch mit unserem Geld.
Violet hat geschrieben:Find ich total schrecklich. Wieso wird man dafür bestraft, dass man Geld abheben muss? Bald bezahl ich nur noch mit EC-Karte. Und dann darf auch der Bäcker im Dorf auf EC-Cash umsteigen, für 2 € pro Kunde. Die Banken verlangen nur noch Gebühren, dabei arbeiten die doch mit unserem Geld.
Und was sollen sie damit noch arbeiten? Es ist richtig, Banken arbeiten mit den Einlagen ihrer Kunden. Da die Zinsen aber komplett auf 0 sind, bekommen sie auch nichts mehr dafür wenn sie das Geld verleihen. Damit haben sie sich früher finanziert und da das dank Politischer Entscheidungen weggefallen ist, muss nun der Kunde herhalten damit an diesem weiter verdient wird und die Infrastruktur der Bank erhalten bleibt. Denn irgendwie möchte das Personal dort auch bezahlt werden oder nicht? Somit bleibt nichts anderes übrig, als das man auf jeden Mist nun anfängt Gebühren zu erheben und damit seine Kosten deckt anstatt wie vorher das Geld zu lukrativen Zinsen zu verleihen.
Ich gehe davon aus, dass das in Zukunft alle Banken betreffen wird. Jede Bank wird da sein eigenes Süppchen kochen und schauen, dass nicht zu viele Kunden weg rennen. Im Gespräch sind auch pro Monat einmal ohne Gebühren abheben und danach erst Gebühren, andere machen es von der Summe abhängig und andere von der Tageszeit. Soweit kann man dann als Kunde für sich immer noch das beste daraus machen und zu einer Bank gehen die einmal im Monat kostenlos Geld abheben lässt und dann nur einmal im Monat eine große Summe abheben und sich von dort bedienen, anstatt für jede 5 Euro an den Automaten zu rennen wenn man sein Brötchen kaufen möchte.
Verständnis habe ich auch nicht. Ich bin bei der Raiffeisenbank und soll am Juli 1 Euro für´s Geldabgeben bezahlen. Das finde ich eine Frechheit. Vor allem ärgert es mich so, dass ich nichts dagegen tun kann. Da ich Sozialleistungen beziehe kann ich das Konto nicht wechseln und andere Banken nehmen mich auch nicht.
Ich hatte davon noch nichts gehört. Meistens zahle ich bar und ich gehe tatsächlich manchmal wegen 20 Euro zum Bankautomaten. Sollte es so sein, dass das eingeführt wird, dann würde ich entweder einmal im Monat viel abheben oder ich würde zu einer Bank wechseln, bei der es keine Gebühren gibt.