Barfuß am Arbeitsplatz ganz schlimm finden?

vom 10.11.2019, 18:00 Uhr

Ich hatte bei der Arbeit kürzlich das Problem, dass meine Schuhe drückten, weil ich diese lange nicht getragen hatte und sie nicht gewöhnt war. Aus Spaß meinte meine Kollegin, ich solle doch einfach barfuß gehen. Das bekam eine andere Kollegin mit und meinte, dass das doch so gar nicht gehen würde, dass man bei der Arbeit barfuß unterwegs ist. Ich muss sagen, dass ich es ja auch gar nicht vorhatte und es doch nur eine scherzhafte Bemerkung war. Trotzdem kamen wir dann auf das Thema, ob barfuß am Arbeitsplatz wirklich so schlimm ist.

Wenn man bestimmte Sicherheitsschuhe tragen muss, dann geht es natürlich gar nicht, das ist schon klar. Aber wenn man in einem Büro arbeitet, dann finde ich es nicht schlimm, wenn man auch mal die Schuhe auszieht und vielleicht auch mal barfuß zum Kopierer geht oder so etwas in der Art. Wie seht ihr das? Ist es für euch auch eine Sache, die gar nicht geht, wenn man barfuß am Arbeitsplatz unterwegs ist? Oder kommt es für euch auch darauf an, welchen Beruf man ausübt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde es vollkommen okay, wenn man das im Büro macht. Immerhin kommt es ja auch nur auf die Arbeit an und nicht auf das Aussehen, wenn man nicht gerade in der Modebranche arbeitet. In anderen Bereichen macht so etwas aber keinen Sinn, weil es unhygienisch sein würde, bei einem Arzt würde ich so etwas nicht gut finden, wenn er im OP steht und dann ohne Schuhe dort ist, was sicherlich nicht erlaubt wäre. Sonst kann man sicherlich machen was man will, wenn kein Vorgesetzter meckert. Gerade wenn man sonst abgelenkt ist, weil die Schuhe zu eng sind oder sonst irgendetwas ist, macht es vielleicht auch mehr Sinn einfach kurz oder lang die Schuhe auszuziehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also ich arbeite jetzt schon seit meiner Ausbildung im kaufmännischen Bereich ohne Kundenkontakt. In dieser ganzen Zeit habe ich noch nie jemanden gesehen, der barfuß über die Gänge gelaufen ist.

Meistens war ich aber auch in Büroräumen mit Teppichböden. Da fände ich es schon etwas unhygienisch wenn dass alle Kollegen machen würden. Bei anderen Bodenbelägen fände ich es jetzt nicht so schlimm, vorausgesetzt man hat keinen direkten Kundenkontakt.

Bei uns hat aber auch selten jemand unbequeme Schuhe an. Im Sommer ist es sogar üblich Flip-Flops zu tragen. An ganz heißen Tagen haben manche Kolleginnen sich auch ein kühles Fußbad gemacht. Das beschränkt sich dann aber auf den eigenen Arbeitsplatz. Das finde ich völlig okay.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde Barfußlaufen in professioneller Umgebung extrem befremdlich und unhygienisch. Ich weiß zwar, dass Schuhsohlen auch nicht gerade lecker sind, aber ich bin eindeutig so sozialisiert, dass man in der Öffentlichkeit, und dazu zählt für mich auch der Arbeitsplatz, gefälligst Schuhe an den Füßen hat und seine müffligen "Schweißquanten" (Dank an Oma selig für den Ausdruck!) gefälligst daheim über den Teppichboden rubbelt oder das Parkett mit Pfützchen verziert.

Ich meine, ist das nicht schizophren? Einerseits gibt es in vielen Jobs Dresscodes, die beispielsweise Shorts verbieten oder Frauen pauschal zum Bleistiftrock mit Strumpfhose verdonnern, aber barfuß soll auf einmal OK, sein, weil es ja gar keinen Unterschied mehr zwischen Büro und heimatlichem Rumgegammel gibt und Erwachsene nicht in der Lage sind, sich Schuhe zuzulegen, in denen sie auch laufen können?

Ich würde jedenfalls schön blöd schauen, wenn ich jemand in meinem Büro mit nackten Füßen herumschlurfen sehe. Selbst wenn die Pömps drücken - es gibt auch bequemes, atmungsaktives Schuhwerk, mit dem man nicht den Eindruck erweckt, als sei man auf dem guten alten festgestampften Höhlenboden großgeworden. Und dann wieder so etepetete tun!

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge