Barbie mit WLAN nutzen, um Kind auszuspionieren?

vom 03.01.2016, 18:49 Uhr

Im Internet las ich kürzlich diesen Artikel über die neue Barbiepuppe, die sich "Hello Barbie" nennt. Die Barbie soll wohl diesen Winter in Amerika auf den Markt gekommen sein, wobei sie sich deutlich von den sonstigen Barbiepuppen unterscheidet. Die "Hello Barbie" hat ein Mikrofon im Kopf und kann deshalb quasi alles mitanhören, was das Kind spricht, ihm aber auch spezifisch auf die Fragen antworten.

Kritisiert wird jedoch an der Barbie die Tatsache, dass alle Gespräche des Kindes mit der Barbie aufgezeichnet und per WLAN wöchentlich an die Eltern geschickt werden. Somit wissen die Eltern dann über alle Geheimnisse des Kindes bescheid. Alles, was das Kind der Barbie anvertraut, wird an die Eltern übermittelt. In dem Artikel steht, dass mit dieser Barbie die unbeschwerte Kindheit dann auch vorbei ist, wenn das Kind quasi rund um die Uhr dadurch "überwacht" wird. Was haltet ihr von der "Hello Barbie" und würdet ihr eurem Kind so etwas kaufen, mit der Absicht, es auszuspionieren?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn ich wissen will, was mein Kind beim Spielen sagt, dann muss ich mich eben mit dem Kind zusammen hinsetzen. Ich finde es abartig, wenn Eltern ihre Kinder nur noch überwachen wollen, aber nicht zusammen mit ihnen spielen. Wenn das Kind dann überwacht ist, haben sie ein gutes Gewissen, aber das kann es nicht sein. Ich finde es wirklich schlimm, wenn man zu solchen Mitteln greift. Als Erwachsener würde man eine solche Spionage auch nicht wollen und warum macht man es dann mit einem hilflosen Kind?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also dass die Eltern die aufgezeichneten Gespräche bekommen sollen, ist mir komplett neu. Ich hab eher angenommen, dass der Hersteller diese Gespräche auswertet und für seine Werbezwecke oder die Entwicklung neuer Produkte nutzt. So oder so finde ich es falsch, Kinder heimlich aufzuzeichnen und würde meinem Kind so eine Puppe nicht kaufen, selbst wenn es darauf bestehen würde.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe davon noch nichts gehört, aber ich finde es auch absolut nicht richtig, wenn solche Spielzeuge dafür verwendet werden, um das Kind auszuspionieren. Oft erzählen Kinder doch ihren Puppen gerade die Sachen, die sie den Erwachsenen gerade nicht erzählen möchten und das finde ich auch richtig so. Auch ein Kind braucht schon seine Privatsphäre und ich finde es falsch, diese mit solchen Puppen kaputt zu machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde so eine Überwachung nicht richtig. Dabei ist es egal, ob ein Spielzeug wie eine Barbie mit einem Mikrofon ausgestattet wird oder ob man das Kind mit einem Smartphone ausstattet und es heimlich den ganzen Tag mit GPS verfolgt. Eine ständige Überwachung oder Behütung von einem Kind ist einfach nicht notwendig und anscheinend ist diese Barbie das perfekte Spielzeug für Kinder mit Helikopter-Eltern. Ich finde das schrecklich.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke hier wurde etwas falsch verstanden und diese Daten landen nicht bei den Eltern die damit gesammelt werden, sondern beim Hersteller. Dazu gibt es schon verschiedene andere Puppen die an das WLAN mit angeschlossen sind und die Daten direkt zum Hersteller gehen und man als Elternteil davon nichts mitbekommt. Bei dieser ist es nun so, dass diese die Schnittstelle auch für die Eltern hat, bei der sie das ganze ebenfalls mit hören können aber übermittelt wird es so oder so direkt an den Hersteller und dagegen kann man sich nur wehren, wenn das Ding gar nicht in das WLAN Netz mit eingebunden ist und es auch kein freies, offenes WLAN Netz in der Nähe hat. Denn einfach abschalten und deaktivieren geht nicht, weswegen ich diese Puppen schon sehr kritisch sehe.

Und nein, ich muss nicht wissen was mein Kind alles spricht und sehe auch keine Anlass dazu, dass ich mich dauerhaft und permanent neben es setze damit ich alles mitbekomme. Denn auch das gehört zu einer freien Entfaltung mit dazu, dass die Eltern nicht von klein auf die ganze Zeit daneben sitzen und alles wissen was das Kind spricht und wie es damit spielt. Denn auch das daneben setzen ist eine Überwachung, nur ohne die Technik mit dahinter und ist mindestens genauso so zu verurteilen, als wenn man die Puppe dazu einsetzt damit man das auch weiß. Oder gar Unbedarf ist und davon gar nichts weiß, dass die Daten an den Hersteller übertragen werden und die Puppe dennoch gekauft oder geschenkt bekommen hat und dem Kind in die Hand drückt.

Bei Kylie wussten es sehr viele nicht, die ihrem Kind das in die Hand gedrückt haben bis dazu das ganze öffentlich gemacht wurde von jemanden, der das nicht toll fand und erst dann kamen die Eltern auf den Trichter mit dem Spion im Kinderzimmer.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde es gut, dass diese Barbie mittlerweile verboten wurde in Deutschland. Es hören ja nicht nur die Eltern mit, sondern der Hersteller auch noch. So einen Schrott würde ich nie kaufen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe es wie Ramones: will ich wissen was mein Kind beim spielen von sich gibt, muss ich mich eben dazu setzen. Aber dafür haben viele Eltern heutzutage wohl keine Zeit mehr. Früher war das Leben noch um so vieles beschwerlicher als heute, der Haushalt war viel zeitintensiver und meistens wurde auch noch mehr und länger gearbeitet. Trotzdem kommt es mir so vor als würden Eltern heutzutage viel weniger Zeit für ihre Kinder haben als früher, und das trotz Elternzeit und Kinderfreundlicher Arbeitgeber.

Ich finde diese Barbie schrecklich und würde Sie nie kaufen. Nicht nur das ich es unmöglich finde das man die Kinder ausspioniert, auch die Hersteller können mithören. Man ist eh schon so Gläsern, da muss man nicht auch noch nie Kinder den Spielzeugherstellern quasi ausliefern. Die Eltern sollten ihren Kindern auch Freiräume, und somit ihre "Geheimnisse", lassen und ihnen mehr Vertrauen. Alles andere ist falsch. Früher wussten unsere Eltern auch nicht immer wo wir waren bzw. was wir getan haben und wir sind auch groß geworden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge