Bankgeschäfte über Smartphone heutzutage sicher?

vom 14.06.2017, 14:45 Uhr

Ich habe nur eine Kontostandsapp von meiner Bank auf meinem Smartphone, wo ich eben auch mal von unterwegs sehen kann, ob Geld schon drauf ist oder was abgebucht wurde. Mit dieser App kann man nicht überweisen oder sonst was machen. Das ist mir einfach noch nicht sicher genug.

Ich kenne aber Leute, die nur noch alles über das Smartphone erledigen, was Bankgeschäfte betrifft und sie meinen, dass es mittlerweile wirklich sicher wäre. Zumindest genauso sicher oder unsicher wie die Bankgeschäfte über den PC soll es sein.

Denkt ihr, dass es heutzutage, im Jahre 2017 wirklich schon so sicher ist, dass man bedenkenlos auch Bankgeschäfte übers Smartphone erledigen kann? Macht ihr alles übers Smartphone, was Finanzen betrifft? Welche Bedenken habt ihr trotz Fortschritt der Sicherheit in den letzten Jahren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich frage mich immer, welche Bankgeschäfte denn so dringend und eilig sind, dass diese unbedingt und sofort über das Smartphone erledigt werden müssen. Mir kommt jedenfalls keine Banking-App auf das Smartphone, weil ich bin da in puncto Sicherheit, schon etwas verunsichert. Ich mache zwar auch Online-Banking, aber nur zuhause am Rechner, denn da habe ich meine Ruhe dabei und so viel Zeit muss eine Überweisung bei mir einfach haben.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Naja, es gibt ja Leute, die das Smartphone als PC-Ersatz nutzen. Für die Menschen sollte ja ein Smartphone dann schon sicher sein und deswegen auch die Frage, ob es heutzutage doch sicher ist und man auch Bankgeschäfte über das Smartphone machen kann.

Mein Mann ist auch ein absoluter Gegner von Bankgeschäften via Smartphone. Deswegen macht er mich da auch ein wenig unsicher. Aber dennoch glaube ich, dass sich da, wie beim PC, schon einiges in den letzten Jahren getan hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn man auf dem Land wohnt und sich erst ins Auto setzen muss, um in die nächste Bankfiliale zu kommen, kann so eine App schon praktisch sein. Gerade wenn man zum Beispiel auf Ebay was gekauft hat, legen manche Händler schon Wert darauf, dass das Geld schnell überwiesen wird. Ich hatte da im Bekanntenkreis schon mal gehört, dass jemand da zwei Tage mit der Überweisung gewartet hat, weil diese Person eben nichts von Online Banking hält und nicht früher zur Bank gehen konnte und der Händler hat die Bekannte dann als Kunde blockiert, weil die Zahlung seiner Meinung nach zu langsam kam. Das ist zwar nicht kundenfreundlich, aber letztlich steht ja auch einem Händler frei, mit wem er Geschäfte machen will. Aber nach dem Fall kann ich mir schon vorstellen, dass sich einige Leute unter Druck gesetzt fühlen, so schnell wie möglich eine Transaktion zu bezahlen.

Zur Sicherheit kann man bestimmt viel beitragen, indem man zum Beispiel eine App regelmäßig mit Updates versorgt, die Sicherheitslücken schließen. Aber auch da kann man nicht garantieren, dass Hacker oder andere Experten nicht vielleicht doch schneller sind und Sicherheitslücken ausnützen und manche User gegen deren Willen um viel Geld erleichtern. Von daher bin ich da sehr skeptisch und überweise lieber traditionell.

Besonders fragwürdig finde ich, was passiert, wenn mir das Handy gestohlen würde und der Dieb dann an meine Konto-App kommen würde. Wenn ich gerade unterwegs bin, habe ich vermutlich auch keine Möglichkeit, das Handy oder das Konto vor unbefugten Zugriffen zu schützen. Klar kann einem das auch passieren, wenn einem die EC Karte gestohlen wird. Aber mit der Technik ist man irgendwie vertrauter und nicht jeder Taschendieb hat auch gleich die Ausrüstung, um eine EC Karte zu knacken.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^