Banken, bei denen man kostenfrei Münzen einzahlen kann

vom 21.07.2016, 18:45 Uhr

Vorhin waren wir bei meiner Bank, um dort unser gespartes Kleingeld auf das Konto einzuzahlen. Bisher ging dies immer ziemlich problemlos an einem extra für diesen Zweck eingerichteten Automaten. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ein solcher Automat in meiner Stadt nur in der Hauptfiliale der Sparkasse vorhanden ist. In sämtlichen anderen Filialen innerhalb der Stadt ist mir bisher kein solcher Automat aufgefallen. Meistens lassen sich an besagten Geldautomaten (leider) nur Scheine einzahlen, jedoch keine Münzen.

Nachdem der Geldautomat, an dem ich sonst immer mein Kleingeld eingezahlt habe, nun schon seit einiger Zeit nicht mehr zu funktionieren scheint, habe ich heute mal bei einem Mitarbeiter der Bank nachgefragt. Dort wurde mir erklärt, der Automat würde nie wieder zur Münzeinzahlung verwendet werden, da die Einzahlung von Münzen seit kurzem anders geregelt werde. Für weitere Fragen wurde ich an eine andere Mitarbeiterin der Bank verwiesen.

Die zweite Bankangestellte erklärte mir daraufhin auf meine Nachfrage, man könne sein gespartes Kleingeld jetzt nur noch gegen Gebühr beziehungsweise gegen 3% des eingezahlten Betrages am Schalter auf sein Konto einzahlen lassen. Das finde ich persönlich schon ziemlich heftig. Zumal es früher am Automaten genauso problemlos ablief, wie die Einzahlung von Geldscheinen und eben auch zu der selben Gebühr wie bei den Geldscheinen.

Da meine Bank generell für so ziemlich jede Kleinigkeit Gebühren erhebt, hat sich durch dieses erneute Ärgernis mein Gedanke die Bank zu wechseln, nun nur noch verstärkt. Deshalb stellen sich mir nun mehrere Fragen. Sind euch Banken bekannt, bei denen es möglich ist, erspartes Kleingeld problemlos am Automaten oder in ähnlich unkomplizierter Art und Weise auf sein Konto einzahlen zu lassen? Gibt es abgesehen von dieser speziellen Kleingeldfrage bestimmte Banken die ihr empfehlen oder von denen ihr grundsätzlich abraten würdet? Und zum Schluss: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Einzahlen von eurem Ersparten gemacht?

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, die Infos der Bankangestellten waren unvollständig: Als ich bis vor kurzem noch Kunde der örtlichen Sparkasse war, hat man mir das auch so gesagt, was auch bei mir auch auf einige Empörung stieß. Was die Dame nicht gesagt hat und was ich erst in der nächsten Filiale erfuhr (aus der ersteren zog ich wütend wieder ab): Die Gebühren fallen erst ab Beträgen über 20€ an (wenn ich mich richtig erinnere, vielleicht waren es auch 25€, besser nochmal nachfragen)!

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@Paulie: Das regelt jede Kreissparkasse für sich selbst, welche Gebühren sie dafür nimmt, wenn man Kleingeld einzahlt. So kann ich zum Beispiel bei uns (Sparkasse Vogtland) in keiner Filiale mehr Kleingeld gerollt einzahlen. Es gibt hier in der Stadt auch nur noch zwei Filialen mit Münzautomaten, wo ich Kleingeld einzahlen kann.

Meine Mutter ist dagegen Kundin bei der Sparkasse Mittelthüringen und dort nimmt man ohne Probleme noch gerolltes Kleingeld an. Und das eben auch in jeder Filiale. Das macht eben jede Sparkasse wie sie will.

Ich selbst bin bei der Commerzbank und kann dort am Automaten Kleingeld, wie auch Scheine einzahlen. Das wird ohne Gebühren gemacht, egal wie hoch die Summe ist. Gutgeschrieben bekomme ich mein Geld auf dem Girokonto und kann es von dort aus auf das Sparkonto meiner Wahl überweisen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei uns in der Bankfiliale ist es nach wie vor so, dass man dort sein Kleingeld in die Zählmaschine schütten kann und den Betrag dann anschließend auf sein Konto einzahlen kann. Wenn man sich den Betrag jedoch direkt auszahlen lässt, würde es eine Gebühr kosten. So gehe ich mit dem Ausdruck meines Kleingeldes dann immer zum Schalter und lasse es auf mein Konto buchen. Ich kann es auch anschließend direkt am Automaten wieder abheben, wenn ich dies denn so möchte.

Bisher wurde da von Gebühren noch nichts gesagt und ich sammle meistens recht lange das Kleingeld, so dass sich der Gang zur Bank dann auch lohnt. Ich habe immer Beträge die 20 Euro übersteigen und bisher war da noch nie die Rede von einer Gebühr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns in der Bank kann man auch diese Münzautomaten benutzen, wo man das gesparte Kleingeld einzahlen kann. Bei uns sind diese Automaten gebührenfrei, wobei es aber sein kann, dass es etwas kosten würde, wenn man sich das Geld direkt wieder auszahlen lassen würde. Gemacht habe ich das jedoch noch nicht, weil ich das Geld erst dann zur Bank bringe, wenn es für längere Zeit auf dem Konto bleiben soll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Jede Bank hat dazu ihre eigenen Gebührenordnungen was sie wann verlangen. Hier ist eine Einzahlung am Automaten immer kostenlos da es selbst gemacht wird. Möchte man am Schalter einzahlen, dann geht das ohne Gebühren erst ab einem Gesamtwert von 50 Euro, egal ob man mit Münzen oder Scheinen ankommt. Kinderkonten sind davon generell ausgenommen, diese können immer am Schalter einzahlen gehen damit sie auch ihren Stempel im Aktionsheft bekommen.

Möchte man hier darunter am Schalter einzahlen, dann werden dafür 10 Euro fällig. Egal ob man nun 5 Euro einzahlen möchte oder 49,99 Euro. Das steht aber auch alles in der jeweiligen Gebührenordnung der Bank mit drinnen und muss sogar in der Bank aushängen. Musst du dich einfach mal umsehen meistens hängt das ganze in der Nähe der Auszahlungsautomaten.

Ob man eine Bank empfehlen kann oder eher meiden hängt davon ab was man machen möchte. Für einen Hauskredit kann ich die Volksbank nicht wirklich empfehlen, einfach weil diese Kredite raus geben die von vorne herein zum Scheitern verurteilt sind. Die Volksbank ist eine der ersten Banken die das Häuschen knipsen wenn die Zahlungen nicht mehr rechtzeitig kommen. Andere sind dort wesentlich mehr auf das Wohl der Kunden aus und daher in diesem Bereich eher zu empfehlen. Für ein einfaches Konto ist es fast schon egal wo man hingeht, da alles über Automaten geregelt wird und dort kann man sich einfach anhand der Kontoführungsgebühren und Kosten orientieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^