Bank- und Versicherungskaufmann/frau - gleiche Ausbildung?

vom 10.03.2015, 18:47 Uhr

Neulich habe ich gehört, dass in der Berufsschule, in die auch Versicherungskaufmänner oder Versicherungskauffrauen gehen in der gleichen Klasse auch angehende Bankkaufleute sind. Ist die Ausbildung denn mittlerweile annähernd gleich?

Mein Vater meinte, dass die Bankberater einem ja doch nur Versicherungen aufschwatzen wollen und es deswegen wohl auch die gleiche Ausbildung ist. Er meint, dass es dann vielleicht so ist, dass die Bankkaufleute noch eine Zusatzausbildung machen müssen, damit sie eben auch die Bankgeschäfte abwickeln können.

Kann es wirklich sein, dass die Ausbildung nahezu gleich ist und dass man, wenn man Bankkaufmann ist auch in die Versicherungsbranche gehen kann und umgekehrt? Wie ist die Ausbildung in den beiden Berufen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Berufe haben sich in den letzten Jahren sicherlich sehr stark angenähert. Auch Versicherungskaufleute verkaufen nicht mehr nur normale Versicherungen, sondern oftmals auch Finanzprodukte wie zum Beispiel Riesterrenten. Bei Bankangestellten ist der klassische Schalterdienst fast nicht mehr existent und es geht mehr um "Kundenberatung", was im Endeffekt aber auch oft heißt, Finanzprodukte zu verkaufen.

Trotzdem gibt es eigentlich noch Unterschiede, so dass es mich schon etwas wundert, dass beide Berufe in der Schule zusammengelegt werden. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass wegen geringer Schülerzahlen ein Großteil der allgemeinen Fächer zusammen unterrichtet werden, aber man einige Fächer immer noch getrennt unterrichtet.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^