Bank-Pin als Telefonnummer getarnt auf dem Handy speichern

vom 11.03.2015, 14:27 Uhr

Viele die ich kenne speichern ihre Bank-Pin als Telefonnummer getarnt auf dem Handy. Entweder mit einer erfundenen Vorwahl oder einfach in verkehrter Reihenfolge. Da das sehr viele machen, ist mir das irgendwie zu riskant. Deswegen habe ich die Pinnummer einfach auswendig gelernt und nirgendwo hinterlegt.

Habt ihr die Bank-Pin auf eurem Handy getarnt gespeichert oder ist euch das auch zu riskant? Eine Freundin von mir hat diese Pin als Kontakt im Handy gespeichert und sogar "Peter Pin" als Name eingegeben. Da kommt doch dann jeder darauf, dass es nur eine Pinnummer ist. Es weiß wohl keiner, welche Ziffernfolge dann die Pinnummer ist. Denn sie hat natürlich eine längere Telefonnummer mit diesem Namen verbunden.

Denkt ihr, dass das Speichern der Pinnummer, getarnt in den Kontakten relativ sicher ist?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Davon hab ich noch garnichts gehört. Ich kenne auch niemanden, der das so macht. Jedenfalls glaube ich das, bis jetzt hat mir das noch niemand erzählt. Aber ich finde die Idee ja schon irgendwie Originell. Allerdings wenn das wirklich so viele machen, wie du sagst, ist das sicher nicht mehr so sicher. Und zu den Nummern sollte man, wenn man es denn schon macht, nicht allzu viel erfinden, denn wenn nur Mist da steht kommt man auch von selbst drauf, dass die Nummer falsch ist.

Mir wäre es viel zu riskant die PIN auf dem Handy zu speichern oder sonst wo aufzuschreiben. Natürlich habe ich sie damals auch auswendig gelernt. Aber ich habe den Brief von der Bank behalten und ihn in eine verschlossene Kassette getan, die ich natürlich zusätzlich noch verstecke.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe es auch noch nicht gehört, dass es Menschen so machen, dass sie die Pin-Nummern auf dem Handy abspeichern und es wie eine Telefonnummer aussehen lassen. Schlecht ist die Idee nicht, aber ich muss sagen, dass ich es doch besser finde, wenn man sich die Nummer einfach merkt und dann keinen Beleg mehr darüber mit sich führt, wenn die Nummer auch noch so getarnt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde die Idee nun nicht unbedingt schlecht, wobei ich es selbst nicht mache und auch niemanden kenne, der das so handhabt. Ich habe meine Nummer tatsächlich auswendig gelernt, wobei ich jedoch ein Gedächtnis wie ein Sieb habe, was Zahlen angeht. Ich kann mir Zahlen absolut nicht merken, wobei ich einfach extrem vergesslich bin, was das angeht. Würde ich die Pin irgendwie tarnen und im Handy abspeichern, würde ich auch wieder vergessen, unter welchem Namen ich sie gespeichert habe und das würde alles nichts bringen.

Bisher hatte ich zum Glück eher selten einen Blackout, was meine Pin-Nummer angeht. Dennoch ist mir das schon einige wenige Male passiert. Ich habe dann immer meine Mutter angerufen, die tatsächlich auf wundersame Weise alle meine Pin-Nummern auswendig kennt. Sie ist wohl das genaue Gegenteil von mir und merkt sich Nummern schon durch einmaliges Anschauen. So konnte sie mir meine Nummer auch immer wie aus der Pistole geschossen durchgeben.

Die Methode mit der getarnten Pin ist aber schon recht sicher. Man kann sich ja einen Namen ausdenken, der nichts mit der Pin zu tun hat und man kann ja andere Nummern davor und dahinter schreiben. Von daher sollte da eigentlich wirklich niemand drauf kommen und von daher finde ich die Methode auch nicht wirklich riskant.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde das ein wenig befremdlich. Ich habe auch schon davon gehört, dass das viele so machen sollen, wobei ich selbst nicht dazu gehöre. Ich rede mir ein, dass dieses System nicht ganz sicher sein kann, wenn das alle machen und das System dann auch bei Kriminellen bekannt ist obwohl mir klar ist, dass man seine Pin nicht unbedingt unter "Peter Pin" speichern muss, sondern auch beliebige Namen wie "Alexander Schmidt" oder sowas nehmen könnte.

Ich hatte bisher keine Probleme mir meine Pin zu merken. Ich habe mal aus Versehen eine frühere Pin eingegeben, weil die ähnlich sind, aber das war es auch schon. Ich hatte bisher nie irgendwelche Probleme mit meinen Pins, habe das auch nie aufgeschrieben und außer mir weiß auch niemand davon.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Diese Methode ist nicht neu und keineswegs sicher. Auch Diebe sind Menschen, die nach dem gleichen Prinzip die PIN ausspionieren. Und das geht ziemlich schnell bei ihnen. Schon vor längerer Zeit habe ich Ähnliches mal gelesen.

Die meisten Menschen haben ihr Handy stets bei sich, wenn sie zum Geldautomaten gehen. Da ist es für geschickte Diebe ein Leichtes, beides zu stehlen, Scheckkarte und Handy.

Es sollte das Einfachste sein sein, diese Zahlen auswendig zu lernen, weil es auch das Sicherste ist. Wer sich dazu etwas aus der Kindheit vorstellen kann oder einen Reim, der gut zu merken ist, wird die vier Zahlen so schnell nicht vergessen. Beispiel: NEUN = Du wirst dich heute freuen. FÜNF = Ich hab zwei rote Strümpfe, usw. Das hört sich alles albern an, ist aber effektiv.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge