Bank bietet ständig Kreditaufstockung an
A hat einen Kredit laufen und zusätzlich auch den Dispokredit völlig ausgeschöpft. Normalerweise würde eine Bank so einen Dispokredit kündigen, wenn sie merkt, dass er niemals abgezahlt wird. Aber bei der Bank von A ist das anders. Wenn der Dispokredit wieder mal ausgeschöpft ist, dann bekommt A ein Schreiben von der Bank, wo ihr angeboten wird, dass ihr laufender Kredit doch um den Betrag aufgestockt werden kann und sie dann wieder einen freien Dispokredit hat.
A hat das schon mehrmals in Anspruch genommen. Den Kredit zahlt sie auch immer in den kleinen geforderten Beträgen ab. Aber da A auch nicht mit dem Geld umgehen kann, hat sie dann kurze Zeit später den Dispo wieder ausgeschöpft und wartet dann schon fast darauf, dass der Brief von der Bank ankommt, dass der Kredit wieder aufgestockt werden kann.
Ich habe nur den Kopf geschüttelt als ich das gehört habe. Denn A wird so niemals von ihren Schulden runter kommen. Ich frage mich, warum die Bank nach der Kreditaufstockung nicht ein Nullkonto macht, dass sie nicht mehr überziehen kann. Stattdessen hat sie einen immer höheren Kredit.
Was hat die Bank davon, wenn A irgendwann in absehbarer Zeit nicht mehr zahlen kann? Denn der Kredit ist ja kein Fass ohne Boden und läuft irgendwann auch über. A sieht das nicht und man kann mit ihr reden, wie man will. Der Dämpfer müsste von der Bank kommen, die aber immer weiter Geld vergibt. Warum denkt ihr, macht die Bank das und was ist der Vorteil für die Bank, wenn sie so handelt?
Das hatte ich mich vor Jahrzehnten auch immer gefragt. Ich war damals bei einer Bank, welche in den letzten 30 Jahren drei Namen trug. Ich weiß nicht, ob ich hier den Namen schreiben darf, deshalb lasse ich es lieber sein. Mir passierte genau das gleiche wie deinem Bekannten. Dispo überzogen, dann Umschuldung auf Kredit, neuer Dispo und so weiter. Bis ich irgendwann einmal tatsächlich nicht mehr zahlungsfähig war. Das ist glücklicherweise schon lange her und mittlerweile bereinigt, seit langem schon.
Und ich habe mich im Nachgang auch gefragt, warum die das machen. Dann fing ich an zu rechnen und mir kam die Erleuchtung. Sie verdienten enorm an mir. Für den Dispokredit muss man Zinsen zahlen, und überzieht man den auch noch, dann werden noch höhere Zinsen fällig. Dann stockt man den Ratenkredit auf. Letztendlich hatte ich durch Raten und Zinsen viel mehr bezahlt, als ich jemals von der Bank bekam, und musste immer noch weiter zahlen. Die hatten also massig an mir verdient.
Ja, ich denke jeder weiß von welcher Bank ich da rede, sie ist ja bekannt für diese Praktiken. Diese Bank gibt Jedem ein Konto, und wenn man einen Kredit will, dann gehen sie ihrer Pflicht, die Kreditwürdigkeit eines Kunden zu berücksichtigen, nicht nach, und türken auch die Einnahmen, so dass Jedermann kreditwürdig ist. Ich habe das mehrmals mit eigenen Augen gesehen. Nun ja, ich bin seit langem schon Kunde einer anderen Bank, und dort wäre so etwas gar nicht möglich.
Das ist das klassische Vorgehen, einer ganz bestimmten Bank. Bekommst du bei keiner anderen Filialbank einen Kredit, dann immer noch bei dieser Bank. Sie spielen im Endeffekt damit, dass die Kunden die Kredite bald nicht mehr zurück zahlen können, weil sie damit richtig viel Geld verdienen.
Mit jeder Aufstockung des Kredites und Umschulung des Dispos vom Girokonto verdienen sie noch mal extra an den Gebühren. Ein Nullkonto wird nicht eingerichtet, denn dann kommen ja keine Dispo Zinsen und kein ausgeschöpfter oder überzogener Dispo den man wieder umschulden könnte. Das Spiel wird solange gespielt, bis der Kunde kurz vorm Ende ist und selber nicht mehr weiß, was er machen soll und je nachdem schnappt dann die Falle zu. Da das aber vorher über Jahre schon lief, wurden erstmal massig Zinsen und Gebühren kassiert und wenn dann einer von 50 den Kredit nicht mehr zurückzahlen kann, dann ist das im Prinzip mehr als gedeckt durch die vorherige Vorgehensweise und die gleiche Vorgehensweise bei anderen Kunden.
Eine typische Masche bei dieser Bank ist es auch, bei voll ausgeschöpftem Dispo immer noch die eigene Kreditrate abzubuchen. Damit ist dann der etwas geringer verzinste Kredit für den Monat getilgt, aber die Überziehungszinsen machen das dreimal wieder wett, weil die ja deutlich höher sind und alle anderen Lastschriften werden dann schön zurück gegeben, damit der Kunde selber sehen muss, wie das für den Monat noch gut geht. Damit wird eigentlich schon ein wenig die Daumenschraube für die nächste Erhöhung angesetzt.
Ich finde das Vorgehen mehr als nur fragwürdig und schon fast dubios und in meinen Augen gehört einer solchen Bank, die es mehr oder weniger wissentlich plant die Kunden in den Ruin zu treiben, die Geschäftstätigkeit entzogen.