Ballaststoffe alleine helfen nicht gegen einen trägen Darm

vom 08.03.2015, 14:40 Uhr

A nimmt schon sehr viele Ballaststoffe zu sich. Aber dennoch hat sie den Eindruck, dass sie einen sehr trägen Darm hat. Sie kann manchmal mehrere Tage hintereinander nicht auf die Toilette um ihr großes Geschäft zu verrichten. Sie hat zwar sonst keine Beschwerden, aber dennoch denkt sie, dass es nicht normal sein kann.

Was hilft gegen einen trägen Darm? Was kann man machen, damit die Verdauung so richtig angekurbelt wird ohne direkt starke Medikamente nehmen zu müssen? Warum reichen bei manchen viel Ballaststoffe nicht aus?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Sennesblättertee hilft. Oder Pflaumensaft. Viele Menschen trinken einfach zuwenig und trockener Kot rutscht halt nicht so leicht durch den Darm. Morgens auf nüchternen Magen ein Glas warmes Wasser regt die Darmbewegungen an. Man muss sich auch nicht jeden Tag entleeren, jeden Zweiten oder Dritten reicht auch.

» AndieArbeit » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,71 »

Was soll schlimm daran sein, wenn jemand nicht jeden Tag Stuhlgang hat? Wer nur jeden zweiten oder dritten Tag das stille Örtchen aufsuchen muss und keine Beschwerden hat, ist vollkommen normal und gesund. Jeden Tag zu müssen ist auch vollkommen in Ordnung, aber die gesunde Bandbreite ist groß.

Ansonsten kann Bewegung Bewegung in die Sache bringen. Viele Menschen nehmen Abführmittel, dabei würde schon ein einfacher Spaziergang das Problem lösen. Ich würde meinen Darm nicht ärgern, wenn ich keine Beschwerden habe. Der Körper weiß ganz allein, wie er am besten funktioniert.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wie schon gesagt wurde, ist bis zu drei Tage normal. Man muss sich da also nicht gleich Sorgen machen. Allerdings sind eben Ballaststoffe recht nutzlos, wenn Flüssigkeit fehlt. Ich habe zum Beispiel sehr schnell die Quittung, wenn ich einen Tag zu wenig trinke. Auch eine meiner Töchter hat dieses Problem. Also sorgen wir vor und nehmen eben reichlich Flüssigkeit zu uns. Bei mir sind bis zu drei Liter Wasser am Tag normal. Trinke ich weniger, weiß ich, dass ich am nächsten Tag keinen Stuhlgang haben werde.

Wenn sich die Person aber ansonsten wohl fühlt, sollte sie es einfach so hinnehmen, dass sie nicht täglich ein größeres Geschäft zu verrichten hat. Fühlt sie sich dagegen wie aufgebläht deswegen, dann sollte sie eben zuerst über mehr Flüssigkeit versuchen das zu regulieren. Ansonsten eben natürliche Helfer, wie getrocknete Pflaumen oder auch Feigen versuchen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke auch, dass es vor allem auf das Wohlbefinden ankommt und wenn das da ist, würde ich mir keinen Druck machen, täglichen Stuhlgang zu erzwingen. Es ist alles normal, was zwischen dreimal am Tag und allen drei Tagen liegt. Darum ist es auch kein Wunder, wenn Ballaststoffe nicht reichen, wenn der Darm einfach nicht schneller arbeitet. Es liegt oftmals nicht an der Ernährung, dass der Darm etwas träger ist und dann ist auch eine Umstellung nicht von Erfolg gekrönt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Solange der Stuhlgang eine gesunde Farbe und Konsistenz hat, würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen, wenn ich nur alle drei Tage das stille Örtchen aufsuchen müsste. Manche Menschen trinken ja auch zu wenig, sodass dadurch der Darm entsprechend träge wird. Das habe ich jedenfalls bei mir festgestellt, dass das Trinkverhalten die Darmtätigkeit auch sehr stark beeinflussen kann.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge