Balkon zur Straße raus nicht nutzen, um dort zu essen?
Wir haben mal an einer Hauptstraße zur Miete gewohnt. Es handelte sich aber um die Hauptstraße in einem kleineren Ort und nicht etwa in einer Großstadt. Wir haben gerade am Wochenende den Balkon häufig genutzt, um darauf zu frühstücken. Wir fand es gemütlich dann dort im Sommer zu sitzen und zu essen und uns zu unterhalten.
Ansonsten haben wir den Balkon dann auch abends oft zum Essen genutzt, wenn mein Partner dann von der Arbeit kam. Wir haben meistens dort bei gutem Wetter gesessen. Da meinte dann auch ein Bekannter irgendwann, das er gar keine Lust hätte, dort auf dem Balkon zu essen, da er auf die Absage auf seinem Brötchen verzichten könnte.
Er meinte, dass er da ja um seine Gesundheit besorgt wäre und macht sich darüber lustig, dass wir eben so gerne auf dem Balkon saßen und dort unsere Mahlzeiten eingenommen haben. Wie gesagt, war es nicht an einer Hauptstraße in einer Großstadt und selbst da denke ich nicht, dass die Abgase bedenklich sein würden, wenn man dort eben im Freien isst.
Würdet ihr einen Balkon der zur Straße heraus geht nicht zum Einnehmen der Mahlzeiten nutzen, da ihr um eure Gesundheit besorgt seit? Haltet ihr das wirklich für bedenklich?
Wenn man jetzt nur den gesundheitlichen Aspekt betrachtet denke ich nicht, dass das da gravierende Schäden geben würde, wenn man auf dem Land oder in einer Kleinstadt zur Straße raus auf dem Balkon isst. Zumal Straße ja nicht gleich Straße ist.
Das könnte eine Hauptstraße sein, aber auch eine Einbahnstraße in einem neueren Siedlungsgebiet oder eine Sackgasse bzw. Spielstraße. Daher sehe ich das eher unproblematisch. Mir wäre in so einer Situation nur wichtig, dass man sich auch normal mit dem Partner beim Frühstück unterhalten kann und dass man nicht vom Krach der Straße übertönt wird.
Abgesehen davon würde ich es aber lieber bevorzugen auf einem Balkon zu essen, der zum Garten rausgeht und nicht für alle einsehbar ist. Ich fühle mich an solchen geschützten Orten viel wohler und mag nicht, wenn die Nachbarn alle gaffen während man isst. Gerade in Kleinstädten und auf dem Land ist das ja ziemlich extrem mit der Gerüchteküche und den Klatschweibern.
Wir einsehbar war der Balkon zur Straße raus auch nicht, wenn man dort saß, konnte man kaum oder sogar nicht gesehen werden. Das Geländer war mit Platten versehen, die keine Blicke durchließen. Man hatte dort also durchaus seine Ruhe vor Nachbarn oder neugierigen Blicken. Auch war der Balkon recht hoch gelegen.
Hauptstraße ist auch nicht gleich Hauptstraße. Es gibt Hauptstraßen, bei denen fährt am Tag ein Auto durch und es gibt andere Hauptstraßen, auf denen stauen sich die LKW über mehrere Kilometer und es ziehen am Tag 40.000 Fahrzeuge dran vorbei. Ich denke das muss man schon differenzieren, ob man diesen Balkon dann generell gerne benutzt, egal ob nun zum essen, Wäsche trocknen oder zum spielen für die Kinder.
Generell finde ich schon, dass die Qualität darunter leidet wenn die Straße unter dem Balkon sehr stark befahren ist. Durch die Abgase setzt sich das ganze auch auf dem Balkon drauf ab und man kann eigentlich täglich darauf wischen, damit man es im Schach hält. Alleine das zeigt mir schon, dass ich auf diesem Balkon gar nicht erst etwas Essbares aufstellen würde da sich die Abgase in dieser kürze der Zeit auch auf das Essen setzen.
Gesundheitliche Aspekte spielen dabei nur einen kleinen Teil hinein, viel mehr könnte ich mich bei dem Lärm auch gar nicht richtig auf das Essen freuen oder es genießen. Da würde ich mir dann doch einer einen ruhigen Platz innerhalb der Wohnung suchen. Lärm beeinflusst unseren Körper auch, selbst wenn der Balkon höher gelegen war, reagiert der Körper komplett anders darauf als wenn der Balkon nun Richtung Garten gehen würde.