Balkon nachträglich anbauen immer eher unpassend?

vom 23.04.2017, 10:32 Uhr

Ich habe schon häufiger Häuser gesehen, bei denen nachträglich noch ein Balkon angebaut wurde. Dabei handelte sich dann meistens um Holzgestelle, die am Haus errichtet wurden. Diese standen dann auf einer Art Stützen und passten optisch so gar nicht zum Rest des Hauses. Bisher habe ich zweimal solche nachgerüsteten Balkone gesehen und beide Mal fand ich sie nicht stimmig zum Haus.

Wenn ich mir im Internet dagegen Bilder ansehe, sind die nachträglich angebauten Balkone irgendwie schöner. Aber auf Bildern ist das vielleicht immer noch etwas anderes, als wie es dann irgendwann am eigenen Haus aussieht.

Ist es meistens so, dass nachgerüstete Balkone am Haus immer irgendwie unpassend wirken? Für mich haben diese Holzkonstruktionen etwas von einem Thron. Ist das reine Geschmackssache oder gibt es da wirklich auch Bauweisen, bei denen man gar nicht sieht, dass der Balkon noch nachträglich angebracht wurde?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meiner Meinung nach sieht man immer, wenn ein Balkon nachträglich angebaut worden sind. Mein Partner und ich haben über 4 Jahre lang in einer Wohnung gelebt, wo ein Balkon nachträglich angebaut worden ist und das sah optisch immer stimmig und passend aus. Daher verstehe ich nicht wirklich was du damit meinst. Unsere Stützbalken für den Balkon waren auch nie aus Holz, sondern aus Stahl.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Natürlich sieht man es, wenn ein Balkon nachträglich angebracht wurde. Normalerweise werden die Stahlträger des Balkons ja mit dem Haus verbaut, wahrscheinlich liegen die zum Teil dann auch im Fußboden des Raumes, der direkt an den Balkon grenzt. Das kann man nachträglich ohne größere Abrissarbeiten natürlich nicht nachrüsten.

Aber nachträgliche Balkonkonstruktionen aus Holz kenne ich nicht. Ich kenne nur Balkone aus Metall, bei denen Holz dann höchstens für den Boden oder für die Geländer benutzt wurde. Bisher habe ich das fast nur an Mietshäusern gesehen, aber bei mir in der Gegend wurde vor einiger Zeit ein Einfamilienhaus umgebaut, da wurde ein großer Balkon im ersten Stock mit einer Art Wintergarten darunter kombiniert, das sieht wirklich gut aus.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Sehen muss man es nicht, es ist eine Kostenfrage. Willst du das ganze nicht Sichtbar machen, dann legst du dafür einiges mehr hin, es muss Mauerwerk aufgerissen werden und damit auch teurer. Da solche Anbauten auch nicht zu teuer werden sollen, wird es auf diese Weise einfach billiger und gerne so gemacht.

Der Balkon meiner Eltern wurde nicht nachträglich angebracht ist aber dennoch auf Stelzen gelagert, einfach weil es von dem Gewicht und der Bauweise nicht anders gegangen ist. Somit würdest du auch denken, dass das nachträglich eingebaut worden ist was definitiv nicht der Fall ist, wenn man alleine nach der Optik her geht.

Einen Balkon hier habe ich nachträglich einbauen lassen. Da steht nichts auf Stelzen und sieht man auch nicht, da dafür einfach ein Teil vom Dach abgedeckt worden ist und eine Gaube errichtet. Diese wurde an der Front noch gemauert bis ins Dach hinein und hinterher wieder eingedeckt. Wüsste man es nicht, dann könnte man auch meinen es war von Anfang an so, was es definitiv nicht war und erst seit einem halben Jahr so aussieht und nicht schon seit 35 Jahren.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge