Balkon auf Arbeit sinnvoll und notwendig?
Ich sitze etwa einmal pro Woche in einer bestimmten Abteilung, wobei das Büro einen direkt angrenzenden Balkon hat. Auf diesem Balkon sieht es aus wie im Dschungel und alles steht voller Pflanzen. Die Kolleginnen halten sich gerne dort auf, wobei interessanterweise niemand Raucher ist und der Balkon auch nicht dafür genutzt wird. Gibt es bei euch auf der Arbeit einen Balkon und wie sinnvoll und notwendig haltet ihr so etwas? Würde ein Balkon dazu beitragen, motivierter zu arbeiten oder seht ihr das eher als Ablenkung (siehe Raucherpausen etc.)?
Bei uns gab es keinen Balkon, da die Räume ebenerdig waren. Ich denke aber, dass man sicherlich auch einen Balkon genutzt hätte, wenn es diesen gegeben hätte. Wir hatten einige Raucher und diese sind dann immer vor die Tür gegangen.
Ich denke, dass ein Balkon, noch dazu wenn er so eine grüne Oase ist, durchaus ein Ruhepol und Ort der Erholung sein kann. Gerade wenn es stressig im Beruf ist und man zwischendurch einfach mal durchatmen möchte. Ich bin Nichtraucher, würde den Balkon dann aber sicherlich auch mal nutzen, um frische Luft schnappen zu können oder eben um meine Mahlzeiten dort einzunehmen.
Die Frage ist doch auch, ob der Balkon überhaupt zum rauchen freigegeben wäre. Denn ansonsten bringt dieser einem Raucher auch keine weiteren Vorteile und es müssen die üblichen Raucherzonen aufgesucht werden wenn man sich eine ins Gesicht stecken müsste.
Früher waren die Wachen teilweise in ganz normalen Wohnhäusern mit vorhanden und diese hatten auch Balkone und Terrassen, allerdings war das Rauchen darauf nicht gestattet. Wenn man eine rauchen wollte, dann musste man nach wie vor vor die Türe gehen. Aber war auch so durchaus eine nette Angelegenheit, da man beim Essen mal draußen sitzen konnte oder um frische Luft zu bekommen man nach draußen gegangen ist.
Notwendig und Sinnvoll ist das jedenfalls nicht zwangsläufig, aber es ist schon eine nette Abwechslung wenn man so etwas zur Verfügung hat. Denn das sorgt auch für ein besseres Arbeitsklima wenn nicht alles steril und gleich gehalten ist und man auch mal andere Rückzugsorte für sich z.B. in der Pause hat.
Bei meiner letzten Arbeitsstelle gab es einen Balkon, den die Raucher gerne genutzt haben. Dementsprechend habe ich ihn nicht genutzt, da da immer Aschenbecher standen und ich das mehr als negativ empfunden habe. Ich bin ein Nichtraucher und kann mich einfach nicht besonders entspannen, wenn neben mir alles zu geraucht wird. Im Alltag ist das kein Problem, aber die paar Minuten Pause möchte ich dann schon mit besserer Luft verbringen.
Selber brauche ich so einen Balkon nicht um mich in der Pause zu entspannen, aber ich habe gerne etwas in der Pause, was ich aus dem Fenster heraus sehen kann. Beispielsweise finde ich es schön, wenn man eine Landschaft sehen kann und keine kahle Hauswand und das reicht mir dann auch schon.
Bei meiner Arbeit gibt es keinen Balkon und als notwendig würde ich so etwas sicher nicht bezeichnen. Aber wenn er nicht gerade doch von den Rauchern genutzt wird, kann ich es mir schon vorstellen, dass so ein Rückzugsort ganz schön für die Pausen sein kann. Man muss nicht weit laufen und ist von Pflanzen umgeben. Ich könnte es mir schon gut vorstellen, dass es schön ist, wenn man in der Pause auf dem Balkon sitzt und da sein Pausenbrot isst.