Balkon-Apotheke anlegen - welche Kräuter am besten?

vom 23.06.2020, 12:26 Uhr

Da man Corona bedingt viel Zeit hat und die Jahreszeit angenehm ist, habe ich mir so eine kleine Balkon-Apotheke mit verschiedenen Kräutern angepflanzt und es ist mal was anderes als Blumen. Viele Kräuter eignen sich auch als Heilkräuter und können leichte Beschwerten lindern.

Petersilie zum Beispiel frisch genießen, stärkt das Immunsystem. Melisse tut der Stimmung und dem Schlaf gut. Einfach die frischen Blätter und heißem Wasser 20 Minuten ziehen lassen und über den Tag verteilt trinken oder frische zerkleinerte Blätter mit in den Salat geben. Basilikum hilft der schlanken Linie und kurbelt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an. Thymian ist auch so ein Kraut, das bei festgesetztem Husten oder einer Bronchitis helfen kann.

Habt ihr auch so eine Balkon-Apotheke und welche Kräuter habt ihr denn gepflanzt oder könnte man noch pflanzen, die man als Heilkräuter bezeichnen oder auch anderweitig verwenden kann?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich zwar einige Kräuter auf dem Balkon habe, diese aber so gut wie nie wirklich als Medizin einnehme. Von deinen genannten Kräutern habe ich allerdings auch einige, nämlich Basilikum und Petersilie. Zusätzlich habe ich noch Salbei, das in der Medizin gegen Husten oder auch gegen übermäßiges Schwitzen eingesetzt werden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir haben auch einen "Kräutergarten" auf dem Balkon in zwei Balkonkästen. Allerdings sehen wir die Kräuter nicht in ihrer Funktion als Heilkräuter sondern als Gewürz für unsere Speisen. Wir nutzen frische Kräuter in vielerlei Form. Schnittlauch und Basilikum landet zum Beispiel sehr oft bei uns im Salat, Schnittlauch auch im Rührei oder auf einem Butterbrot.

Außerdem haben wir auch Thymian, Rosmarin, Majoran, Sauerampfer, Kerbel und Dill auf dem Balkon sowie Zitronenmelisse und Minze. Meine Partnerin gibt diverse Kräuter auch gerne mal einfach in ihr Trinkwasser,. Ich glaube aber nicht, dass sie sich schon einmal über die diversen gesundheitlichen Wirkungen informiert hat. Ich ebenfalls nicht.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^