Balea - Produkte für Frauen teurer, als für Männer?
Ich kaufe auf jeden Fall ab und an auch bei DM ein und habe mir da noch nie Gedanken darüber gemacht, ob es große Unterschiede zwischen den Produkten für Männer und Frauen gibt. Neulich habe ich dann bei WISO gesehen, dass es sich aber definitiv lohnen kann, auf die Preise zuschauen. Beispielsweise kosten 300ml Rasierschaum für Männer 85 Cent und für Frauen kostet die gleiche Menge 1,70 Euro.
WISO hat Balea mit diesem Thema konfrontiert, aber Balea meinte lediglich, dass die Haut von Frauen natürlich anders wäre, als die von Männern und deswegen würde es im Rasierschaum von Balea für Frauen mehr Pflegestoffe geben und das wäre dann natürlich auch teurer. ´Das würde einer empfindlichen Haut besser entsprechen und zu weniger Reizungen führen.
Man kann sich denken, dass das letztendlich hinfällig ist und es vermutlich keine großen Unterschiede zwischen den Produkten geben wird. Wie seht ihr das, findet ihr es gerechtfertigt, dass die Produkte von Balea für Männer meist günstiger sind, als für Frauen? Würdet ihr unter diesen Bedingungen lieber die Sachen für Männer einkaufen?
Naja es stimmt das es schon ein ganz schöner Preisunterschied zwischen dem Rasierschaumes für Männer und Frauen aus deinem Beispiel gibt aber ich denke auch, dass die Aussage von Balea richtig ist. Ich denke auch, dass in den Produkten für Frauen bestimmte beziehungsweise mehr Pflegestoffe und vielleicht Geruchsstoffe enthalten sind als bei den Produkten für Männer.
Aber so etwas sollte eigentlich nicht so einen großen Preisunterschied ausmachen. Da wir Frauen wahrscheinlich mehr auf unser Äußeres schauen als die Männerwelt wird das von den Marken bestimmt genutzt um mehr Gewinn zu machen.
Außer bei Rasierschaum habe ich solche Unterschiede noch nicht bemerkt. Die Duschgele, die für Frauen sind, sind ja sogar etwas günstiger, als die Duschgele, die speziell für Männer sind. Genauso ist es auch bei Shampoo und anderen Produkten. Von daher gleicht sich das wohl auch wieder aus, wie ich finde und man kann ja nicht anhand eines Produktes festmachen, dass nun alle Produkte für Frauen generell teurer sind, als die Produkte für Männer.
Ich verwende selbst keinen Rasierschaum, wobei es bei diesem Produkt ja eigentlich völlig egal ist, ob man eines für Frauen oder für Männer nimmt. Ich finde es nicht schlimm, wenn man da als Frau zu den Produkten für Männer greift, um ein wenig zu sparen. Genauso kann man natürlich als Mann auch zu den Duschgelen greifen, die nicht speziell für Männer sind, was mein Freund ja auch oft macht. Da gibt es mehr Duftsorten und sie sind auch noch günstiger.
Da sich das aber eben ausgleicht, finde ich das wirklich nicht schlimm und bei den meisten Produkten ist es ja auch wirklich egal, ob man die Produkte für den Mann oder für die Frau nimmt. Wenn man sich über den Preisunterschied ärgert, nimmt man einfach etwas, was eigentlich für das andere Geschlecht ist. Von daher sehe ich das Ganze ziemlich locker und habe mich bisher auch noch nie über die Preisunterschiede aufgeregt.